STRESSFREI DURCH ACHTSAMKEIT

Dein 6-Wochen-Achtsamkeits-Programm 

für mehr Gelassenheit

Bring Dich wieder in Balance - JETZT!

Achtsamkeit kann Dir dabei helfen

körperlich und seelisch wieder ins Gleichgewicht zu kommen

Dich zu entschleunigen und Dein Leben zu genießen

 Herausforderungen gelassener zu begegenen    

weniger zu Grübeln und Dir weniger Sorgen zu machen    

Deine innere Dramaqeen zu beruhigen

und wesentlich klarer, päsenter und konzentrierter zu werden.  

Was Dich in diesem 6-Wochen Audio-Kurs erwartet

Praktische Achtsamkeits- und Anti-Stress-Übungen wie

  • die Rosinen-Übung, 
  • den Body-Scan, 
  • die Atem-Meditation, 
  • das Achtsamkeits-Yoga,  
  • der Atemraum sowie eine 
  • kurze Mitgefühlspraxis,

jeweils als gesprochene Anleitungen zum mitmachen und selbständigen Üben.

Tägliches Training und Integration im Alltag 

  • für 6 Wochen bekommst Du 1x pro Woche eine Kurs-Einheit von je ca. 1–1,5 Stunden
  • Tägliche Meditations- und Yoga-Praxis von ca. 30-60 Min.
  • Kleine Übungsaufgaben, um auch den Alltag achtsam zu (er)leben. 
  • 1 Begleit-Journal als PDF zum ausdrucken, mit dem Du Deine Erfahrungen mit den Übungen reflektieren kannst.

Vermittlung von hilfreichem Hintergrundwissen

  • Erklärungen zu den Abläufen bei Stress, 
  • Bezugnahme auf die aktuelle Hirn- und Meditations-forschung, 
  • viele praxisrelevante Hinweise und Erklärungen    
  • sowie Anregungen zur Selbstreflexion.

Inhalt und Ablauf

Du bekommst einen 6 wöchigen Audio-Kurs basierend auf einem der erfolgreichsten Stressreduktionsprogrammen der Welt - dem wissenschaftlich fundierten MBSR-Programm.


Dieser Audio-Kurs ist ein Live-Mitschnitt des MBSR-Essenz-Programms, das ich 2017 unterrichtet habe. Die lebendige Unterrichtsatmosphäre der Aufnahmen erschaffen den Eindruck, dass Du im Unterricht live mit dabei bist. MBSR-Essenz ist eine pragmatisch verkürzte Variante des MBSR-8-Wochen-Programms – und hat insbesondere die die Vermittlung der formalen Übungs-Praxis im Fokus. In diesem Kurs bekommst Du alle relevanten formalen Achtsamkeitsübungen des MBSR-Programms vermittelt. 

In diesem Kurs erlernst Du die zentralen Übungen des MBSR:

  • die Rosinen-Übung,
  • den Body-Scan,
  • die Atem-Meditation,
  • das Achtsamkeits-Yoga, 
  • den Atemraum sowie eine
  • kurze Mitgefühlspraxis


und baust Dir Deine persönliche Übungspraxis in Deinem jeweiligen Alltag auf.


  • Erklärungen zu den Abläufen bei Stress,
  • Bezugnahme auf die aktuelle Hirn- und Meditationsforschung,
  • viele praxisrelevante Hinweise und Erklärungen - basierend auf meiner eigenen 20 jährigen Erfahrung -
  • sowie Anregungen zur Selbstreflexion runden das Programm ab.


Ein Begleit-Journal, die Anleitungen und Unterrichts-Tracks leiten Dich Woche für Woche durch den Kurs.

Du bist räumlich und zeitlich flexibel

Du entscheidest, wann und wo Du die Einheiten absolvierst. 

Inhalt des Kurs-Download

  • 6 aufeinander aufbauenden Kurseinheiten als Audio-Tracks zu je 1 - 1,5 Stunden inkl.
  • 1 Rosinen-Übung
    • 1 Atem-Meditation und
    • 1 Mitgefühls-Meditation,
    • 1 Achtsamkeits-Yoga-Sequenz,
    • 2 Body-Scans und
    • 1 Atemraum jeweils als gesprochene Anleitungen zum mitmachen und selbständigen Üben.
  • Alle Unterrichts-Tracks stehen Dir nach dem Download auch nach dem Kurs zeitlich unbegrenzt zur Verfügung
  • 1 Begleit-Journal als PDF zum runterladen und ausdrucken mit dem Du Deine Erfahrungen mit den Übungen reflektieren kannst


Du bekommst mit dem Kauf den gesamten Kurs als einen kompletten Daten-Download (als Zip-Datei zum leichteren runterladen). Dieser Download beinhaltet nach dem Entpacken auf Deinem Computer die Mitschnitte der 6 wöchentlichen Einheiten als MP3-Files zu je +/- 60 bis 90 Min. Spielzeit, sowie ein Journal als PDF zum Ausdrucken, mit dem Du Deine Erfahrungen in den jeweiligen Wochen reflektieren und dokumentieren kannst. Mit diesen Mitschnitten kannst Du selbständig den kompletten Kurs für Dich in freier Zeiteinteilung absolvieren. 

Der Kurs ist für Dich geeignet

  • Wenn Du gerne die achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung erlernen möchtest,
  • Dir dabei aber die größt mögliche räumliche und zeitliche Flexibiltät wünschst
  • Es Dir leicht fällt und Du Dir gerne in Eigenregie Wissen und Fähigkeiten aneignest
  • Du bereit bist, dir jeden Tag etwas Zeit für Deine persönliche Entwicklung einzuräumen
  • Du (außer ein bißchen gestresst) grundlegend psychisch und körperlich stabil bist. 

Dein Engagement: 

Achtsamkeit ist keine schnelle Sache. Sie braucht Zeit und Kontinuität, um wirksam zu werden. Und so solltest Du bereit sein, neben der wöchentlichen Kurseinheit von ca. 1,5 Stunden, täglich ca. 30 - 60 Min. in Deinem jeweiligen Alltag zu üben. Auf diese Weise kann das Programm seine Wirksamkeit entfalten.

Sei dabei!

Genieße die heilsame Kraft der Achtsamkeit für ein gelassenes Lebensgefühl - Es ist Zeit!

Deine Investition: 

88,- Euro 

(inkl. Mwst. - Datenhandling und Abrechnung durch elopage)

FAQ

+ Wann soll ich die Kurseinheiten hören, zwischendurch oder an einem Stück?

Am besten planst Du Dir für die kommenden 6 Wochen 1x pro Woche einen "Kurstag" ein, an dem Du die jeweilige Wocheneinheit hörst und die zugehörigen praktischen Übungen (wie Yoga, Body-Scan oder Meditation) ausprobierst. Das kann morgens oder abends sein. Mach es Dir gemütlich und los gehts :-).

+ Was kann ich tun, wenn ich mir mal keine Zeit am Stück für die Kurseinheit nehmen kann?

Kein Problem. Wichtig ist, dass Du in der Übung und im Stoff bleibst. Übe zumindest schonmal die neuen Übungen, hör Dir die Sequenz mit den "Hausaufgaben" an und höre dann im Laufe der Woche die Unterrichtseinheiten.

+ Was sind das für Hausaufgaben und wieviel Zeit muss ich dafür investieren?

Für jede Woche bekommst Du tägliche Achtsamkeits-Übungen, die Du dann während der Woche in Deinem jeweiligen Alltag durchführst und übst. Du brauchst dafür pro Tag ca. 30 - 60 Minuten Zeit. In dieser Zeit übst Du beispielsweise Yoga und Meditation oder Body-Scan und Meditation, begleitet durch die jeweiligen Übungs-Tracks der Woche. Du brauchst diese Zeit nicht an einem Stück nehmen. Du kannst beispielsweise zu Beginn des Tages meditieren und am Ende des Tages die Yoga-Übungen oder den Body-Scan durchführen (oder umgekehrt).   

+ Muss ich immer Zuhause sein, für die Übungen?

Grundsätzlich bist Du in der Wahl Deiner Übungszeit und Ort flexibel. Du brauchst dafür nicht unbedingt zuhause sein, Du kannst in der Bahn, im Flieger, in Deinem Hotelzimmer, im Büro oder im Park üben. Du kannst Wartezeiten nutzen, z.B. auf dem Bahnhof, beim Arzt, im Stau oder am Flughafen. Nur wenn Du selbst Auto fährst, solltest Du Dich ausschließlich auf das Fahren konzentrieren. Dennoch könntest Du hier die erklärenden Tracks hören. Außerdem gibt es immer mal wieder Übungen, für die Du nicht extra Zeit einplanen brauchst, da es nur darum geht, eine Alltagsaktivität statt nebenbei ganz bewusst auszuführen, wie z.B. achtsam zu essen, zu duschen, Kaffee/Tee zu zubereiten/zu trinken, Deinen Kindern vorzulesen, Essen kochen etc.  

+ Wie kann ich mich sonst noch unterstützen?

Ich empfehle Dir, Dir während dieser Zeit ein Notizbuch für Deine Gedanken, Reflexionen und Beobachtungen zu zu legen, sowie mein Buch "Stressfrei durch Meditation", da ich darauf immer mal wieder Bezug nehmen werde und Du darin noch das eine oder andere zusätzlich an Informationen finden wirst.

Bitte beachte:

Der Audio-Kurs wird NICHT persönlich von mir begleitet. Die Tracks wurden von mir vorab aufgezeichnet und als Audio-Kurs arrangiert. Sie werden Dir in Wochen-Kapiteln als MP3 Files zur Verfügung gestellt. Sie dienen Deiner selbständigen und eigenverantwortlichen Durchführung des Kurses.
 Der Audio-Kurs richtet sich an grundlegend stabile und psychisch gesunde Menschen 

und ist nicht zur Eigentherapie gedacht.   

Die Durchführung des Audio-Kurses erfolgt auf Deine eigene Verantwortung.


Technische Hinweise:

Nach Kauf bekommst Du eine Bestätigungsmail
mit einem Download-Link für das Daten-Paket (Zip-Datei).
1. LADE DIR DAS DATEN-PAKET AUF DEINEN COMPUTER herunter,
2. dort entpacke die Zip-Datei und
3. lade anschließend die MP3-Files in ein MP3-Abspielprogramm (z.B. itunes).

Der Download-Link ist aus Sicherheitsgründen nur zeitlich begrenzt abrufbar.