Dein Start in ein achtsames Leben

Stell Dir vor...

...wie es wäre, wenn Du wieder aufmerksamer für Deine Kinder wärest und diese kurzen kostbaren Jahre ihres Aufwachsens bewusst miterlebst?

...wie es wäre, bewusst den Tag zu beginnen, den Morgen zu genießen, in Ruhe Deinen Kaffee/Tee zu trinken und dann kraftvoll in den Tag zu starten?

...wie es wäre, wenn Du nach der Arbeit einfach abschalten und Dich entspannen könntest und Dein Wochenende wieder erholsam wäre?

...wie es wäre, wenn Du Dein Hier und Jetzt voll und ganz (er)leben könntest?

Ein schöner Traum? 

Lass ihn Wirklichkeit werden!

Achtsamkeit ist der Schlüssel

Dieser Kurs kann Dir helfen, Dein Leben wieder achtsamer, freudvoller und bewusster zu leben.

Du bekommst ein wirksames und fundiertes Einstiegst-Training in die Praxis der Achtsamkeit.

  • 8 aufeinander aufbauenden Kurseinheiten, die Du in Deiner eigenen Zeit absolvieren kannst - 8 Tage oder 8 Wochen - so wie es für Dich passt.

  • Alle Einheiten bestehen aus aufeinander folgenden Videos, in denen ich Dir alles erkläre und die Übungen anleite, so dass Du nur mitmachen brauchst.


Du lernst mit jeder Einheit etwas Neues.

Nach und nach lernst Du alle wichtigen praktischen Achtsamkeits-Übungen kennen und kannst sie gleich mitmachen: 

  • Meditationen im Liegen (Body-Scan),
  • Atem-Meditation,
  • Meditation des offenen Gewahrseins 
  • Selbstmitgefühls-Meditation, 
  • Geh-Meditation
  • Achtsames Yoga


Der Kurs steht Dir nach Buchung dauerhaft zur Verfügung.

Du kannst diesen Kurs in freier Zeiteinteilung absolvieren, so dass er in Dein Leben passt. 
Du hast die Wahl, ob Du Dir 8 Tage oder 8 Wochen dafür Zeit gibst. 

Hier kannst Du sehen, was Du alles erleben wirst:

Tag 1/Woche 1

Wir machen uns mit der Achtsamkeit vertraut. Du lernst Dich in Deinen gedanklichen Prozessen besser zu orientieren und wie Die Achtsamkeit hilft mehr zu genießen.

Übung: Achtsames Essen

Tag 2/Woche 2

Du wolltest schon immer mal mit dem meditieren anfangen, wusstest nur nicht wie es geht? Dann freu Dich! Heute lernst Du es und auch wie Du Dich mit dem Atem "entgrübelst".

Übung: Atem-Meditation

Tag 3/Woche 3

Heute kümmern wir uns um Deinen Körper. Du lernst ihn wieder bewusster wahr zu nehmen, seine Signale wieder zu erkennen und ihn als Anker im Hier und Jetzt zu nutzen.

Übung: Body-Scan

Tag 4/Woche 4

Oft treiben wir uns innerlich ganz schön an und stressen uns damit. Das achtsame Yoga hilft uns, unseren inneren Stress-erzeugenden Antreiber zu befrieden.

Übung: Achtsames Yoga

Tag 5/Woche 5

Heute lernen wir Aufschaukelungs-Prozesse zu stoppen und mehr Bewusstheit in unsere Gedanken, Gefühle und Stimmungen zu bringen.

Übung: 3-Minuten-Atem-Raum

Tag 6/Woche 6

Störungen gibt es immer. Wie wir damit entspannter umgehen können, schauen wir uns heute an. Eine besondere Meditation hilft uns dabei.

Übung: Offenes Gewahrsein

Tag 7/Woche7

Die Beschleunigung des Alltages ist allgegenwärtig. Wie wäre es, einen Gang zurück zu schalten und wieder mehr bei Dir anzukommen?

Übung: Geh-Meditation

Tag 8/Woche 8

Frust? Zeit liebevoll für Dich da zu sein. Heute lernen wir unsere liebste Freundin/ unser liebster Freund zu sein und liebevoller mit uns umzugehen.

Übung: Mitgefühls-Meditation

Das ist genau das, was Du brauchst?

Dann beginne noch heute!!!

Entscheide Dich jetzt für ein neues Lebensgefühl und 
mach mit!

Nach Buchung und Freischaltung steht Dir der Kurs
für immer zur Verfügung und 
Du kannst den Kurs so oft wiederholen wie Du willst.

Achtsamkeit und Meditation stärken nachweislich

  • Die Konzentration und Merkfähigkeit
  • Stress-Resistenz, Entspannungs- und Erholungsfähigkeit
  • Gelassenheit und Akzeptanz
  • Körperwahrnehmung und Selbstfürsorge
  • Lebensfreude und -Zufriedenheit

Du wirst Tag für Tag, Woche für Woche aufmerksamer, ruhiger und bewusster werden. 

Deine Lehrerin

Hallo! Mein Name ist Maren Schneider. Ich bin Lehrerin für Achtsamkeit und Meditation, sowie zertifizierte MBSR-Lehrerin für die Achtsamkeits-basierte Stressbewältigung (MBSR) sowie die Achtsamkeits-basierte Kognitive Therapie (MBCT) und Mitglied im MBSR/MBCT-Verband.

Seit gut 23 Jahren gehe ich den Weg der Meditation und seit Anfang 2005 unterrichte ich MBSR als qualifizierte MBSR-Lehrerin mit viel Herzblut und Leidenschaft. Ich verfüge über ein tiefes Praxisfundament aus täglicher Alltagspraxis und mehrwöchigen Meditations-Klausuren (Retreats). Zu meinen Lehrern gehören u.a. Dr. Linda Myoki Lehrhaupt (Bedburg), Prof. Mark Williams (Oxford), Prof. Jon Kabat-Zinn und Prof. Saki Santorelli (USA).

Neben der Online-Akademie leite ich seit 2003 in Düsseldorf ein eigenes Institut und gehöre zu einer der bekanntesten Buch-Autorinnen zum Thema Achtsamkeit und Meditation im deutschsprachigen Raum.


Lese-Empfehlung zum Kurs

Zur Begleitung und fundierten Einführung in die Achtsamkeit, empfehle ich Dir unbedingt mein Buch "Der Weg der Achtsamkeit". Es ist mittlerweile ein Klassiker in der Achtsamkeits-Literatur und gibt Dir jede Menge tiefgreifende Inspiration, was es bedeutet, Dein Leben in Achtsamkeit und voller Bewusstheit zu gestalten. Hier wirst Du alles erfahren, was Du für ein achtsames Leben brauchst.

MEIN GESCHENK für DICH: ich habe Dir das Buch als E-Book mit im Kurs eingebunden. Sobald Du Dich im Kurs eingeschrieben hast, kannst Du es Dir von dort als PDF herunterladen und lesen.

Wenn Du es lieber als richtiges gebundenes Buch lesen möchtest, so müsstest Du es Dir nochmal im Buchhandel bestellen (nicht im Kurspreis enthalten)

Maren Schneider 

Der Weg der Achtsamkeit

Bewusstheit und Meditation im täglichen Leben.


Sich selbst bewusst wahrnehmen und das Leben aktiv gestalten: Achtsamkeit hilft sich auf den gegenwärtigen Moment - das Hier und Jetzt - wieder bewusster einzulassen.

Die deutsche Achtsamkeitsexpertin Maren Schneider zeigt, wie Bewusstheit, Meditation und Körperarbeit dazu beitragen, Stress zu bewältigen und sich wieder mehr auf das Wesentliche zu besinnen.

Eine fundierte und praxisorientierte Einführung mit vielen wertvollen Übungen für den Alltag.

Aktualisierte Neuauflage des erfolgreichen Klassikers.

(Das Buch ist als E-Book-Download inkludiert)

Ich freu mich auf Dich!

Alles Liebe, Deine Maren

Häufig gestellte Fragen

Ist der Kurs für mich geeignet?

Created with Sketch.

Der Kurs ist für Dich geeignet,

• wenn Du gerne für Dich selbst die Übungen der Achtsamkeits-Praxis erlernen möchtest, 
• Dir dabei die größt mögliche räumliche und zeitliche Flexibilität wünschst, 
• Du Dir gerne in Eigenregie Wissen und Fähigkeiten aneignest, 
• Du Dir jeden Tag Zeit für Deine persönliche Entwicklung einräumen kannst, 
• Du (außer ein bißchen gestresst) grundlegend psychisch und körperlich stabil bist.   

Vorkenntnisse in Meditation oder Achtsamkeit sind nicht notwendig.


Brauche ich besondere Vorerfahrungen oder Voraussetzungen?

Created with Sketch.

Du brauchst eine grundlegende Konzentrations- und Selbststeuerungsfähigkeit, so dass Du den Inhalten folgen und sie in Deinem Alltag umsetzen kannst.


Vorerfahrung in Meditation, Yoga oder Achtsamkeit allgemein brauchst Du nicht.

Gibt es feste Kurstermine an die ich mich halten muss?

Created with Sketch.

Nein. Der Kurs ist ein reiner Selbstlern-Online-Kurs. Die Einheiten sind vorab aufgezeichnet und zu einem Online-Kurs arrangiert worden. Die Kurs-Einheiten sind ab Freischaltung zu jeder Zeit von Dir abrufbar.  Du entscheidest wann und wo Du Dich mit dem Material beschäftigst. Der Kurs ist in 8 Kurs-Einheiten angelegt, die Du dann in Deiner Zeit selbständig absolvieren kannst.

Muss ich Zuhause sein für die Einheiten?

Created with Sketch.

Du brauchst dafür nicht unbedingt zuhause sein. Allerdings solltest Du für die Einheiten und Übungen ungestört sein. 

Wird ein Teilnahme-Zertifikat ausgestellt?

Created with Sketch.

Nein. Da der Kurs als reiner Selbst-Lern-Kurs arrangiert ist, dabei die Intensität, Dauer und Regelmäßigkeit Deiner Teilnahme Deinem eigenen Ermessen obliegt, und nicht nachverfolgt werden kann, ob die Teilnahme zeitlich und inhaltlich vollständig absolviert wurde, kann kein Teilnahme-Zertifikat ausgestellt werden. Allerdings ist auf Deiner Rechnung von Digistore24 die Kursbezeichnung vermerkt, so dass Du damit Deine Teilnahme-Buchung bei Bedarf nachweisen kannst.

Bezuschusst die Krankenkasse den Online-Kurs?

Created with Sketch.

Leider nein. Der Kurs ist bei der Krankenkasse nicht akkreditiert. 

Wird der Kurs live von Maren unterrichtet?

Created with Sketch.

Nein. Die Unterrichts-Sequenzen wurden vorab aufgezeichnet und zu einem Online-Kurs arrangiert. 

Kann ich mich mit dem Online-Kurs auch beruflich qualifizieren?

Created with Sketch.

Der hier angebotenen Kurs ist für den privaten Gebrauch ausgelegt und keine Fortbildung. Dennoch kannst Du mit diesem Kurs Deine eigene Selbsterfahrung stärken.

Gibt es ein Rückgaberecht?

Created with Sketch.

Leider nein, da es sich um digitale Inhalte handelt, die nach Buchung sofort komplett ausgeliefert werden. Bitte beachte die Rückgabe- und Stornoregelungen von Digistore24 (https://www.digistore24.com/page/terms)
ABER: Damit Du den Kurs für Dich vorab mal ausprobieren kannst, habe ich Dir eine kostenlose und unverbindliche Schnupper-Version erstellt. Hier kommst Du drauf: https://achtsamkeit-online-akademie1.teachable.com/p/achtsamkeit-fur-einsteiger3/

Wie lange habe ich Zugriff auf die Inhalte?

Created with Sketch.

Ab Buchung hast Du unbegrenzten Zugang zu den Inhalten des Kurses.