Achtsamkeit leicht gemacht

Hier lernst Du alles, was Du brauchst. 
Einfach. Pragmatisch. Nachvollziehbar. Im Alltag umsetzbar.

Dich erwartet ein wirksames und bewährtes Programm, was Dir hilft, Tag für Tag, 

achtsamer und gelassener zu werden,

Dein Leben wieder mehr zu genießen 

• Dich wohler und ausgeglichener zu fühlen und

Inseln der Ruhe in Deinem Tag zu verankern. 

Bewährte Meditationen und wirksame Übungen aus dem MBSR-Training, verständliche Erklärungen und umsetzbare Anregungen für den Alltag, lassen Deine 

Achtsamkeit wachsen, 

Deinen Körper und Geist wieder aufatmen und 

Dich Dein Leben wieder frisch und neu entdecken.

Und das ganz gemütlich von Deinem Lieblingsplatz aus.

Du bist zeitlich komplett flexibel und kannst teilnehmen wann und wo immer Du willst

Alles ist für Dich vorbereitet und aufgezeichnet worden

Alle Kurs-Einheiten sind vorab als Videos für Dich aufgezeichnet worden und werden Dir nach Buchung über den Zeitraum von 8 Wochen Woche für Woche in Deinem Kurs-Account freigeschaltet.

Dein Vorteil: Du bist zeitlich und räumlich komplett flexibel! Du kannst selbst entscheiden, wann und wo Du die Einheiten absolvieren möchtest. Alles steht für Dich bereit, Du brauchst nur loslegen.

Alle Einheiten stehen Dir auch als Audio/MP3-Download zur Verfügung

Damit Du noch flexibler bist, stehen Dir alle Kurs-Einheiten auch als Audio/MP3-Download zur Verfügung*. Du kannst sie auf Deinem Computer sichern, in Deine Cloud hochladen und beispielsweise als Unterstützung für Deine tägliche persönliche Meditations-Praxis nutzen.

*für Buchungen ab dem 23.9.2021


Teilnahme auch über App möglich

Du kannst den Online-Kurs grundsätzlich ganz einfach über den Internet-Browser auf Deinen Computer, Tablet oder Smartphone erleben*.

Für alle die ein iPhone besitzen besteht zusätzlich die Möglichkeit den  Kurs nach Registrierung auch ganz bequem über die App zu erleben  (leider bisher nur für iPhone verfügbar).


*Internetverbindung vorausgesetzt

Ein wundervolles Programm voller wohltuender Achtsamkeit erwarten Dich in den nächsten 8 Wochen.

Schrittweise und nachvollziehbar wirst Du in ein achtsames und bewusstes Leben begleitet. Alles ist alltagsbezogen, bewährt und wirklich umsetzbar.

Neugierig? Hier ein kleiner Überblick, was Dich alles erwartet:

1. Woche

Was ist Achtsamkeit?

Heute machen wir uns ersteinmal mit der Achtsamkeit vertraut. Wir schauen uns an, was Achtsamkeit ist und wie unsere Sinne uns helfen können, immer wieder in die Gegenwart zurück zu kommen. Durch eine Genuss-Meditation bekommst Du gleich einen direkten Eindruck, wie das praktisch gehen kann und wie Du mit achtsamem Essen jeden Tag Deine Achtsamkeit trainieren kannst.

Übung: Genuss-Meditation

2. Woche

Mit Meditation Ruhe in die Gedanken bringen

Liegst Du oft wach und grübelst vor Dich hin? Wäre es nicht großartig, wenn Du wüsstest, wie Du das abstellen kannst und wieder mehr Ruhe in Deinen Kopf bringst? Dann freu Dich! Heute lernst Du eine der wichtigsten Achtsamkeits-Übungen kennen: die Atem-Meditation und wie sie Dir hilft, Dich zu zentrieren und zu entgrübeln.

Übung: Atem-Meditation

3. Woche

Mit Achtsamkeit den Körper wieder bewusster wahrnehmen lernen

Manchmal verlieren wir in stressigen Zeiten den Kontakt zu unserem Körper, vergessen gar zu essen oder zu trinken. Spüren seine Bedürfnisse einfach nicht mehr. Jetzt ist es wieder Zeit, dass wir uns wieder um ihn kümmern. Du lernst ihn wieder bewusster wahr zu nehmen, seine Signale zu erkennen und ihn als Anker im Hier und Jetzt zu nutzen.

Übung: Body-Scan

4. Woche

Körper-Achtsamkeit Teil 2:
Mit achtsamem Yoga wieder in Balance kommen

Körper und Geist arbeiten zusammen. Ist der Geist gestresst, erleben wir auch einen gestressten unruhigen Körper. 

Das achtsame Yoga hilft uns, unseren inneren Stress-erzeugenden Antreiber zu befrieden und unterstützt uns darin ökonomisch mit unserer Kraft umzugehen.

Übung: Achtsames Yoga

5. Woche

Achtsamkeit anwenden:
Raus aus dem Drama

Wär es nicht großartig, wenn Du Dich immer wieder sofort aus Kopf-Kino und Drama rausholen könntest? Genau das lernst Du heute: wie wir Aufschaukelungs-Prozesse stoppen und mehr Bewusstheit in unsere Gedanken, Gefühle und Stimmungen bringen können.

Übung: 3-Minuten-Atem-Raum

6. Woche

Mit Achtsamkeit zu neuer Gelassenheit finden

Nicht immer läuft alles nach unserem Plan. Menschen reagieren anders, als erwartet, Situationen entwickeln sich nicht wie gewünscht. Das kann uns an den Rand unserer Geduld bringen. Wie wir damit entspannter umgehen können, schauen wir uns heute an. Eine besondere Meditation hilft uns dabei.

Übung: Offenes Gewahrsein

7. Woche

Mit Achtsamkeit entschleunigen: Muße in den Alltag bringen

Puh. Das Leben dreht sich manchmal ganz schön schnell. HomeOffice, HomeSchooling/ Kindergardening, Haushalt, Partnerschaft... Wie schnell verlieren wir uns darin! Heute schauen wir uns an, wie uns kleine Momente der Muße und die Geh-Meditation darin unterstützen können, wieder bei uns anzukommen.

Übung: Geh-Meditation

8. Woche

Die Stärke des achtsamen Selbstmitgefühls entdecken

Und dann gibt es diese Tage, an denen sich irgendwie wohl alles gegen uns verschworen hat. Wir schieben Frust, sind traurig, bräuchten heute wirklich mal ein wenig liebevolle Zuwendung. Nicht immer kann unser Umfeld uns dies geben. So lernen wir heute unsere liebste Freundin/ unser liebster Freund zu sein und liebevoller mit uns umzugehen.

Übung: Mitgefühls-Meditation

Dich erwartet ein wirksames Programm, 
das Dein Leben nachhaltig verändern wird!

Außerdem bekommst Du ein ganz besonderes Geschenk:

Mein E-BOOK "Der Weg der Achtsamkeit" als PDF-Download

Dieses Buch ist mittlerweile ein Klassiker in der Achtsamkeits-Literatur und gibt Dir jede Menge tiefgreifende Inspiration, was es bedeutet, Dein Leben in Achtsamkeit und voller Bewusstheit zu gestalten. Hier wirst Du alles erfahren, was Du für ein achtsames Leben brauchst. Es ist eine wunderbare und lohnenswerte Unterstützung in Deinem Kurs und wird Dir noch zusätzlich ganz viele Aha-Momente und Klarheit schaffen. Es ist eines der Bücher, die man selbst noch nach Jahren gerne wieder liest und einem immer wieder neue Erkenntnisse gibt.

Sobald Du Dich im Kurs fest eingeschrieben hast, kannst Du es Dir von dort als PDF herunterladen und lesen.

Was Dir der Kurs bringt

Die Wirksamkeit von Achtsamkeit und regelmäßiger Meditation-Praxis ist wissenschaftlich bestens erforscht. Erfahrungsgemäß wirst Du

  • Dich ruhiger und ausgeglichener fühlen
  • Wieder mehr am Jetzt teilnehmen
  • Grübel-Gedanken und Kopfkino schneller erkennen und beenden können
  • Dich wieder mehr auf das Wesentliche konzentrieren
  • Dich wieder mehr um Dich kümmern und auch wissen, was Du für Dich tun kannst
  • Dich wieder lebendiger und freudiger fühlen
  • die Dinge wieder mehr genießen und wahrnehmen können
  • Dein Leben wieder als Deins erleben und es bewusst gestalten können.


(regelmäßige Übung vorausgesetzt)

Einfach mal kostenlos testen

Du möchtest erstmal schauen, ob der Kurs für Dich passt? Dann probiere ihn einfach mit einer Test-Version aus. Dazu habe ich Dir die Unterrichts-Einheit der 1. Woche in einer Probelektion freigeschaltet. Hier kannst Du Dir einen Eindruck verschaffen, ob der Kurs Dir entspricht. Das Probekapitel endet automatisch. Erst wenn es Dir gefällt, kannst Du Dich im Anschluss an das Probekapitel verbindlich in den Kurs einbuchen. Wenn nicht, dann brauchst Du nichts weiter tun. Das Probekapitel endet mit dieser einen Lektion.

Jetzt buchen!

Du hast das Probekapitel für Dich erlebt und Du willst loslegen? 
Prima! Ich freu mich sehr!

Sicher Dir jetzt Deine Teilnahme + kostbaren E-Book-Bonus! 

Dein achtsames Leben wartet schon auf Dich!

für nur 99,- Euro*

Jetzt auch zum Verschenken

Solltest Du mich noch nicht kennen, 

hier ein paar Worte wer Dich in diesem Kurs begleitet:

Hallo, ich bin Maren Schneider, 50 Jahre alt, Patchwork-Mama, zertifizierte MBSR-/MBCT-Lehrerin, mit 24 Jahren Erfahrung in Achtsamkeit und Meditation und gehöre mit 15 veröffentlichten Büchern zum Thema  zu einer der bekanntesten Achtsamkeits-Lehrerinnen im deutschsprachigen Raum.


Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie rumpelig und herausfordernd das Leben sein kann und wie schnell man sich ablenken lassen kann von nie endenden To-Do's. Immer wieder. Mir hat die Achtsamkeit geholfen, mit diesen Herausforderungen besser umgehen zu können, Prioritäten zu setzen und mich wieder wohler und sicherer in meinem Leben zu fühlen. Aus dieser Erfahrung ist es mir ein tiefes Herzensanliegen diesen wunderbaren Weg auf leichtgängige, praktikable und doch tiefgründige Art an Dich weiter zu geben. Mein Stil ist persönlich, klar, direkt, logisch nachvollziehbar, alltagsbezogen, ohne esoterischem Schnickschnack und zart durchzogen von rheinischem Humor.

Dabei schöpfe ich aus meinen 50 Jahren saftiger Lebenserfahrung, 24 Jahren Meditations-Erfahrung, 18 Jahren Erfahrung im unterrichten sowie in der therapeutischen Begleitung von Menschen in Krisen-Situationen. .

bekannt aus

* inkl. Mwst, Abrechnung durch Digistore24, Bereitstellung durch Teachable

Häufig gestellte Fragen

Ist der Kurs für mich geeignet?

Created with Sketch.

Alle Kurse der Achtsamkeit-Online-Akademie richten sich grundsätzlich an körperlich und psychisch stabile und gesunde Personen (von ein bißchen müde und gestresst mal abgesehen).

Der Kurs ist für Dich geeignet,

wenn Du gerne für Dich selbst die Übungen der Achtsamkeits-Praxis erlernen möchtest, 
• Dir dabei die größt mögliche räumliche und zeitliche Flexibilität wünschst, 
• Du Dir gerne in Eigenregie Wissen und Fähigkeiten aneignest, 
• Du Dir jeden Tag Zeit für Deine persönliche Entwicklung einräumen kannst, 
• Du (außer ein bißchen gestresst) grundlegend psychisch und körperlich stabil bist.   

Vorkenntnisse in Meditation oder Achtsamkeit sind nicht notwendig.

Brauche ich besondere Vorerfahrungen oder Voraussetzungen?

Created with Sketch.

Du brauchst eine grundlegende Konzentrations- und Selbststeuerungsfähigkeit, so dass Du den Inhalten folgen und sie in Deinem Alltag umsetzen kannst.


Vorerfahrung in Meditation, Yoga oder Achtsamkeit allgemein brauchst Du nicht.

Gibt es feste Kurstermine an die ich mich halten muss?

Created with Sketch.

Nein. Der Kurs ist ein reiner Selbstlern-Online-Kurs. Die Einheiten sind vorab aufgezeichnet und zu einem Online-Kurs arrangiert worden. Die Kurs-Einheiten werden über 8 Wochen wochenweise freigeschaltet und sind ab Freischaltung zu jeder Zeit von Dir abrufbar. Du entscheidest wann und wo Du Dich mit dem Material beschäftigst. 

Muss ich Zuhause sein für die Einheiten?

Created with Sketch.

Du brauchst dafür nicht unbedingt zuhause sein. Allerdings solltest Du für die Einheiten und Übungen ungestört sein. 

Wird der Kurs live von Maren unterrichtet?

Created with Sketch.

Nein. Die Unterrichts-Sequenzen wurden vorab aufgezeichnet und zu einem Selbstlern-Online-Kurs arrangiert. 

Bezuschusst die Krankenkasse diesen Online-Kurs?

Created with Sketch.

Nein. 

Der hier angebotene Selbstlern-Online-Kurs hat eine hohe fachliche Qualität. Dennoch kann er NICHT nach § 20 SGB V zertifiziert werden. Somit ist eine Bezuschussung des Selbstlern-Online-Kurses nach den Richtlinien der Krankenkassen nach § 20 SGB V NICHT möglich


Wie lange habe ich Zugriff auf den Kurs

Created with Sketch.

Du buchst Deinen Zugang zum Online-Kurs für die in der Ausschreibung angegebene Dauer von 8 Wochen. Da sich viele Teilnehmer gerne noch etwas länger mit dem Material beschäftigen, hast Du bei mir so lange weiter Zugriff auf den gebuchten Kurs, wie es den Kurs in der gebuchten Form und Qualität gibt (und das sind meist ein paar Jahre). In der Regel spricht man hier von "lebenslang". Dieses "lebenslang" bezieht sich auf die Lebensdauer eines Kurses.

Somit hast Du hier also weit über die 8-Wochen, die der übliche Kursdurchlauf braucht, Zugriff und kannst auch nach Absolvierung des Kurses immer noch in die einzelnen Kursabschnitte springen und die Inhalte immer mal wieder wiederholen. Sollte der Kurs jedoch irgendwann in der gebuchten Form aus dem Programm genommen und/oder grundlegend neu gestaltet werden, erlischt auch Dein Zugang.

Du kannst Dir die Inhalte auch als MP3-Downloads auf Deinem Computer sichern (ab 23.9.2021 inkludiert). Mach bitte immer davon Gebrauch! So hast Du die Inhalte gesichert, bist komplett unabhängig von Zeit und Online-Technik und hast dann wirklich immer Zugriff auf die Inhalte.


Gehört mir der Kurs nach Buchung?

Created with Sketch.

Nein! 

Du buchst lediglich deine Teilnahme am Online-Kurs. Das bedeutet dass Du für die angegebene Dauer des Kurses (8 Wochen) Deinen Zugang buchst und Dir auch das zum Download freigegebene Material (sofern mitgebucht die MP3-Dateien) auf Deinen Computer für Deinen privaten Gebrauch herunter laden und abspeichern kannst. 

Da sich viele Teilnehmer gerne noch etwas länger mit dem Material beschäftigen wollen, hast Du bei mir so lange weiter Zugriff auf den gebuchten Kurs, wie es den Kurs in der gebuchten Form gibt (und das sind meist ein paar Jahre). Sollte der Online-Kurs in der gebuchten Form irgendwann nicht mehr angeboten werden, erlischt auch Dein Zugang. Darum sicher Dir die Downloads auf Deinem Computer, wenn Du gerne noch länger darauf zurück greifen möchtest.


Gibt es ein Rückgaberecht?

Created with Sketch.

Da es sich um digitale Inhalte handelt, die nach Buchung sofort komplett ausgeliefert werden, gibt es kein Rückgaberecht. Bitte beachte die Rückgabe- und Stornoregelungen von Digistore24 (https://www.digistore24.com/page/terms)

Du wartest noch auf ein Zeichen?

Hier ist es:

Jetzt ist der perfekte Moment!

Mach einfach mit

Jetzt buchen für nur

99,- Euro*

* inkl. Mwst, Abrechnung durch Digistore24, Bereitstellung durch Teachable

Wie es nach der Buchung weitergeht - So funktioniert's

Schau in Deine E-Mails

Nach erfolgreicher Buchung öffnet sich das Kurs-Login-Fenster in dem Du Dich sofort im Kurs registrieren kannst. 

Zeitgleich wird Dir automatisch von Digistore24 eine Bestellbestätigung per E-Mail zugesandt (prüfe auch Deinen Spamordner). Scrolle die E-Mail etwas runter und dann kommst Du auf den Zugangs-Link zum Kurs.

Melde Dich mit dem Link im Kurs an

Klicke auf den Link und melde Dich über Deinen Internet-Browser aktiv im Kurs an. Solltest Du bereits schon einen anderen Kurs oder eine Schnupperversion ausprobiert haben, nutze Deine bisherigen Login-Daten.

Los geht's

Jetzt hast Du Zugang zu Deinem Online-Kurs und kannst zu jeder gewünschten Zeit teilnehmen.

Als iPhone-User lade Dir im Appstore die teachable-App herunter, logg Dich mit Deinen bisherigen Logindaten ein und nun kannst Du den Kurs auch über die App absolvieren.

Über das Buch:

Der Weg der Achtsamkeit

Bewusstheit und Meditation im täglichen Leben.


Sich selbst bewusst wahrnehmen und das Leben aktiv gestalten: Achtsamkeit hilft sich auf den gegenwärtigen Moment - das Hier und Jetzt - wieder bewusster einzulassen.

Die deutsche Achtsamkeitsexpertin Maren Schneider zeigt, wie Bewusstheit, Meditation und Körperarbeit dazu beitragen, Stress zu bewältigen und sich wieder mehr auf das Wesentliche zu besinnen.

Eine fundierte und praxisorientierte Einführung mit vielen wertvollen Übungen für den Alltag.

Aktualisierte Neuauflage des erfolgreichen Klassikers.

(Das Buch ist als E-Book-Download inkludiert)

Alle Inhalte des Online-Kurspaketes für Dich in der Übersicht:

Das Kurspaket beinhaltet:

  • 8 aufeinander aufbauenden vorab aufgezeichnete wöchentliche Online-Kurseinheiten von je 60 - 70 Min. Dauer, die Dir in einem Passwort-geschützten Online-Kursbereich 1x pro Woche freigeschaltet werden.

  • Alle Einheiten bestehen aus aufeinander folgenden Videos, in denen ich Dir alles erkläre und die Übungen anleite, so dass Du nur mitmachen brauchst.


Folgende Meditationen werden vermittelt und täglich im Alltag weiter geübt: 

  • Genuss-Meditation (Achtsames Essen)
  • Body-Scan (Achtsame Körper-Spür-Reise)
  • Atem-Meditation (Sammlungs-Meditation)
  • Achtsames Yoga 
  • 3-Minuten-Atem-Raum
  • Offenes Gewahrsein (Meditation der Weite)
  • Geh-Meditation
  • Selbstmitgefühls-Meditation


Alle Kurseinheiten stehen Dir auch als Audio/MP3 zum Download zur Verfügung 


Für iPhone-User ist die Teilnahme auch per App möglich.


inkl. Bonus: mein E-Book "Der Weg der Achtsamkeit" als PDF


Für Buchungen ab dem 23.9.2021: Alle Kurs-Inhalte stehen Dir zusätzlich auch als Audio/MP3-Download zur Verfügung (perfekt, wenn Du die Übungen über die Kursdauer hinaus auch auf Deinen Computer sichern möchtest)

Ich freu mich auf ein gelassenes Leben

und buche jetzt für nur

99,- Euro*