MBSR-Online-Kurs

Mindfulness-Based-Stress-Reduction

DER 8-WOCHEN-ONLINE-KURS
nach Prof. Jon Kabat-Zinn

MBSR - Achtsamkeits-basierte Stressbewältigung - ist eines der wirkungsvollsten Stressreduktions-Programme der Welt

MBSR kann Dir dabei helfen
• körperlich und seelisch wieder ins Gleichgewicht zu kommen       
• Herausforderungen gelassener zu begegenen    
• weniger zu Grübeln und Dir weniger Sorgen zu machen    
• Deine innere Dramaqueen zu beruhigen und wesentlich 
• klarer, päsenter und konzentrierter zu werden.  

Was Dich in diesem 8-Wochen MBSR-Online-Kurs erwartet

Mit dem MBSR-Online-Kurs lernst Du Dein Leben nachhaltig gelassener zu gestalten. 

Dies ist ein vollwertiger MBSR-Online-Kurs (keine inhaltlich abgespeckte Variante) und damit eine gute Selbstlern-Alternative zum Präsenzkurs - gerade wenn Dir größt mögliche örtliche und zeitliche Flexibilität wichtig ist, Du gut auf die Dynamik einer Gruppe verzichten kannst und Dir gerne Inhalte selbstständig aneignest! Du erhältst hier alle Materialien und inhaltliche Erklärungen, die ich auch in meinen Präsenzkursen auf Basis meiner gesamten 22jährigen Praxis-Erfahrung vermittle. Die Inhalte sind übersichtlich in wöchentlichen Lerneinheiten (Audio-Video) arrangiert und werden Dir nach Buchung in einem Passwort-geschützen Online-Bereich zur Verfügung gestellt. Du brauchst nur mitmachen. 

In diesen Einheiten wechseln sich jeweils meditative Übungen mit Informationen und Impulsen zum jeweiligen Wochenthema ab. Außerdem bekommst Du auch Übungen und Anregungen für den Alltag, die Dir eine kontinuierliche Umsetzung und Integration des Gelernten ins tägliche Leben ermöglichen.

Der MBSR-Online-Kurs basiert auf 3 Säulen:

Praktische Achtsamkeits- und Anti-Stress-Übungen für Zuhause und Unterwegs

Tägliches Training und Integration des Gelernten in den Alltag

Erkenntnisgewinn durch Anleitung zur Selbstreflexion und Vermittlung von Hintergrundwissen

Der MBSR-Online-Kurs ist DIE Alternative, wenn Du gerade keinen MBSR-Kurs vor Ort besuchen kannst.

Der inhaltliche Ablauf deines 8-Wochen-MBSR-Online-Trainings 

Woche 1

Mit der Achtsamkeit vertraut werden. 

Du wirst erkennen, wie Dein Geist funktioniert und lernst mithilfe der ersten praktischen Übung, wie Du Einfluss auf Deine Aufmerksamkeit nehmen und Deine Sinne sowie Deinen Körper als Anker im Hier und Jetzt nutzen kannst.

Praktische Übungen:
Genussübung/Achtsames Essen und Body-Scan

Woche 2

Einführung in die Meditation

In dieser Woche lernst Du die Atem-Meditation kennen. Du lernst aus Gedanken auszusteigen, in der Gegenwart zu bleiben und zur Ruhe zu kommen.

Praktische Übungen:
Atem-Meditation 

Woche 3

Achtsames Yoga - Wohltat für Körper und Geist

Heute erlebst Du die wohltuende Kraft achtsamer Yoga-Übungen, die Dir helfen, Deine Antreiber und Stressmuster sowie Deinen Umgang mit Grenzen zu erkennen und zu lernen, ökonomischer und sanfter mit Dir umzugehen

Praktische Übungen:
Achtsamkeits-Yoga

Woche 4

Achtsamer Ausstieg aus dem Stress

Heute widmen wir uns den Stress-Abläufen in unserem Körper und  wie Du mit der Achtsamkeit Dein Stress-System beruhigen kannst. Eine kleine Alltagsübung hilft Dir dabei.

Praktische Übungen:
3-Minuten-Atemraum

Woche 5

Herausforderungen gelassen meistern

Nun wird es darum gehen, das bisher Geübte anzuwenden, um einen gelasseneren Umgang mit alltäglichen Geschehnissen zu kultivieren und sie für Deine innere Zentrierung zu nutzen.

Praktische Übungen:
Meditation mit Geräuschen, Körperempfindungen, Gedanken und Emotionen

Woche 6

Kommunikation +
Tag der Stille

In dieser Woche widmen wir uns der Kunst achtsam mit uns und anderen zu sprechen. Außerdem hast Du die Möglichkeit in dieser Woche einen wohltuenden Meditations-Tag in Stille zu erleben.

Praktische Übungen:
Gehmeditation

Woche 7

Muße & Selbstfürsorge

Die Übungen fließen immer mehr in Deinen Alltag. In dieser Einheit erforschen wir, was uns wirklich nährt, lernen überall meditieren zu können, kommen der Kraft der Muße auf die Spur und beziehen auch die Natur mit ein.

Praktische Übungen:
Meditation an unterschiedlichen Plätzen und stehende Meditation

Woche 8

Selbstmitgefühl + 
den Weg weiter gehen

Und bevor wir heute den Kurs beenden, widmen wir uns noch einem sehr wichtigen Aspekt der Achtsamkeit: dem Mitgefühl. Zum Abschluss schauen wir noch, wie Du Deine begonnene Praxis für Dich weiter fortführen kannst.

Praktische Übungen:
Mitgefühls-Meditation

Einfach mal reinschnuppern

Du bekommst einen kompletten 8 wöchigen MBSR-Online-Kurs mit allem, was Du für die Achtsamkeits-basierte Stressbewältigung brauchst:

8 aufeinander aufbauenden Kurseinheiten zu je +/- 1,5 Stunden
in einem Passwort-geschützten Online-Bereich, in den Du Dich einloggst.

Erklärungen per Audio (und gelegentlich auch ein Video) mit Hintergrundwissen, Impulsen, Reflexionen und praktischen Übungen, die in 8 übersichtlichen Wochen-Kapiteln arrangiert sind.

Alle Praxis-Übungen des MBSR, wie
• Body-Scan,
• Achtsamkeits-Yoga,
• Atem-, Geh- & Steh-Meditation,
• Mitgefühlsmeditation und die
• Rosinenübung,
jeweils als von mir gesprochene Anleitungen zum mitmachen und Begleitung Deiner täglichen Übungspraxis als MP3-Downloads

1 Kompletter Mitschnitt des "Achtsamkeits-Tages"

1 Begleit-Journal als PDF zum ausdrucken, mit dem Du Deine Erfahrungen mit den Übungen reflektieren kannst  

NEU: mit Buchung ab dem 15. April 2019 steht der Kurs Dir zeitlich UNBEGRENZT zur Verfügung.  Du kannst den Kurs so oft wiederholen, wie Du willst. 

NEU: Kurs-App für's iPhone
Der Online-Kurs kann einfach über den Internet-Browser erlebt werden, sei es vom Computer, Tablett oder Smartphone - Wenn Du jedoch ein iPhone nutzt kannst Du den Kurs ab sofort auch ganz bequem per App erleben - sogar offline! 

Mit dem MBSR-Online-Kurs Du bist räumlich und zeitlich flexibel. Du entscheidest, wann und wo Du die Einheiten absolvierst. 

(Internetzugang vorausgesetzt)

Der Kurs ist für Dich geeignet,

• wenn Du gerne für Dich selbst die achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung erlernen möchtest, 
• Dir dabei aber die größt mögliche räumliche und zeitliche Flexibilität wünschst, 
• Du Dir gerne in Eigenregie Wissen und Fähigkeiten aneignest, 
• Du Dir jeden Tag Zeit für Deine persönliche Entwicklung einräumen kannst, 
• Du (außer ein bißchen gestresst) grundlegend psychisch und körperlich stabil bist. 


Du solltest bereit sein, neben der wöchentlichen Kurseinheit von ca. 1,5 Stunden, täglich ca. 30 - 60 Min. in Deinem jeweiligen Alltag zu üben. Nur dann kann dieses Programm seine Wirksamkeit entfalten.  

Vorkenntnisse in Meditation oder Achtsamkeit sind nicht notwendig.

Kostenlos testen

Damit Du nicht die "Katze im Sack" buchst, hast Du die Möglichkeit die Einführung und die komplette Unterrichtseinheit der 1. Woche einfach mal kostenlos und unverbindlich auszuprobieren. Du gehst keinerlei Risiko ein! 

Und wenn es Dir gefällt, findest Du am Ende des 1. Kapitels die Möglichkeit, den ganzen Kurs zu buchen und der Kurs wird für Dich ab Woche 1 komplett freigeschaltet. 

Wenn Du nicht weitermachen möchtest, dann brauchst Du nichts tun. Der Kurs endet nach dem 1. Kapitel automatisch.

Stress, Schmerzen und Probleme verschwinden nicht einfach, aber durch Achtsamkeit sind wir in der Lage, uns nicht mehr so davon erschrecken oder vereinnahmen zu lassen, so haben sie uns weniger im Griff und wir sind wieder freier im Geist und im Leben.

Erlebe die heilsame Kraft der Achtsamkeit

Jetzt buchen!

LEBENSLANGER KURSZUGANG 
Du kannst den Kurs so oft wiederholen wie Du willst

nur 99,- Euro*

'(inkl. Mwst. - Abrechnung durch digistore24 - Bereitstellung durch teachable)


Du hast die Wahl zwischen 2 Auslieferungs-Formaten:

(ganz gleich welche Du wählst, die Kurse sind inhaltlich komplett identisch)

Komplette Freischaltung aller Wochen auf einmal

Du möchtest gerne sofort zu allen Wochen-Kapiteln Zugang haben und Dir damit größt mögliche Flexibilität in der Übung geben? Oder Du hast vielleicht schon mal einen MBSR-Kurs absolviert und möchtest gerne zwischen den Wochen hin und her wechseln und Deine Praxis auffrischen?  Dann ist die komplette Freischaltung eine gute Wahl:

Wöchentliche Freischaltung (Drip-in)

Du möchtest Dir in Ruhe Zeit geben für Deinen Prozess? In der "Drip-in"-Version werden Dir die einzelnen Unterrichtseinheiten wöchentlich  freigeschaltet. Die Freischaltung beginnt ab Registrierung im Teilnehmer-Account mit der 1. Woche, eine Woche später wird die 2. Woche freigeschaltet usw. Eine kurze E-Mail informiert Dich, sobald die neue Wocheneinheit für Dich bereit steht. Bitte beachte, dass aus technischen Gründen eine individuelle Freischaltung ab einer Wunschwoche leider nicht möglich ist. 

Technische Hinweise zum Login in Deinen Kurs

Damit Du auf Deinen Online-Kurs zugreifen kannst, ist es notwendig, dass Du Dir nach Buchung Deinen Teilnehmer-Account + Passwort einrichtest.

Mit Deiner Kaufbestätigung erhältst Du dazu einen Link.
(folge dort einfach der Anleitung)

Literaturempfehlung zum Kurs

Mein Buch: 
Stressfrei durch Meditation

Kein Meditations-Programm hat eine solche Erfolgsgeschichte vorzuweisen: Was Jon Kabat-Zinn vor über dreißig Jahren begründet hat, ist inzwischen zu einer breiten Bewegung geworden. Achtsamkeitspraxis hat ihren Platz in der Mitte unserer Gesellschaft gefunden. Sie ist nicht an religiöse Formen gebunden, und es besteht kein wissenschaftlicher Zweifel mehr an ihrer Wirkung. Die heilsame Kraft dieses 8-Wochen-Programms, besonders hinsichtlich unseres stressigen Lebensstils, ist klinisch eindeutig belegt. 

Maren Schneiders Buch gibt eine kompakte Darstellung des gesamten Kurses. Jeder kann ihn hiermit Woche für Woche nach einem genauen Übungsplan in sein Leben integrieren. Die CDs umfassen erstmalig alle zentralen Übungen und sind ein unentbehrlicher Helfer für die wirkliche Aneignung der Meditationen. 

Deine Lehrerin

Hallo! Mein Name ist Maren Schneider. Ich bin
zertifizierte MBSR-Lehrerin sowie MBCT-Lehrerin und Mitglied im MBSR/MBCT-Verband.

Seit gut 22 Jahren gehe ich den Weg der Meditation und seit Anfang 2005 unterrichte ich MBSR als qualifizierte MBSR-Lehrerin mit viel Herzblut und Leidenschaft. Ich verfüge über ein tiefes Praxisfundament aus täglicher Alltagspraxis und mehrwöchigen Meditations-Klausuren (Retreats). Zu meinen Lehrern gehören u.a. Dr. Linda Myoki Lehrhaupt (Bedburg), Prof. Mark Williams (Oxford), Prof. Jon Kabat-Zinn und Prof. Saki Santorelli (USA).

Neben der Online-Akademie leite ich seit 2003 in Düsseldorf ein eigenes Institut und gehöre zu einer der bekanntesten Buch-Autorinnen zum Thema Achtsamkeit und Meditation im deutschsprachigen Raum.


Bitte beachte

Der Online-Kurs wird NICHT live von mir begleitet.

Dieser Online-Kurs basiert auf einem Mitschnitt von MBSR-Unterrichts-Sequenzen, welche ich 2018 unterrichtet habe. Die lebendige Unterrichtsatmosphäre der Aufnahmen erschaffen den Eindruck, dass Du im Unterricht live mit dabei bist. Die Tracks wurden anschließend von mir als Online-Kurs arrangiert.  Die Wochen-Kapitel und die darin enthaltenen Materialien dienen Deiner selbständigen und eigenverantwortlichen Durchführung des Kurses.

 Der Online-Kurs richtet sich an grundlegend stabile und körperlich/psychisch gesunde Menschen und ist nicht zur Eigentherapie gedacht.   

Die Durchführung des Kurses erfolgt selbständig, in Deiner Zeit, Deinem eigenen Ermessen und auf Deine eigene Verantwortung.


Der Kurs ist nur für Deinen privaten Gebrauch gedacht. 


Solltest Du eine MBSR-Lehrer-Ausbildung anstreben oder Menschen in MBSR/Achtsamkeit professionell unterrichten/begleiten wollen, findest Du unter unserer Verbands-Seite www.mbsr-verband.de entsprechende Fortbildungs-Angebote, die Dich auf Deinem Ausbildungs-Weg unterstützen. Eine der Zugangsvoraussetzungen für die Lehrer-Ausbildung ist die Teilnahme an einem MBSR-8-Wochen-Gruppen-Kurs. Die Online-Variante ist dafür nicht geeignet.

Wird ein Teilnahme-Zertifikat ausgestellt?
Da der MBSR-Online-Kurs als reiner Selbst-Lern-Kurs arrangiert ist, dabei die Intensität, Dauer und Regelmäßigkeit Deiner Teilnahme Deinem eigenen Ermessen obliegt, und nicht nachverfolgt werden kann, ob die Teilnahme zeitlich und inhaltlich vollständig absolviert wurde, kann kein Teilnahme-Zertifikat ausgestellt werden. Allerdings ist auf Deiner Rechnung die Kursbezeichnung vermerkt, so dass Du damit Deine Teilnahme-Buchung bei Bedarf nachweisen kannst

Wann Du diesen Online-Kurs NICHT durchführen solltest:

Damit Du den Inhalten des Online-Kurses sicher und fruchtbar folgen kannst, brauchst Du (auch wenn Du gerade etwas gestresst bist)
eine psychische sowie körperliche Grundstabilität, Gesundheit und Konzentrationsfähigkeit!

Es gibt Situationen, in denen dieses Programm leider NICHT hilfreich ist und/oder gar zu einer Verschlimmerung der Symptomatik führen kann.

Darum bitte ich Dich folgendes zu beachten:
 

Dieses Programm ist leider UNGEEIGNET,
• wenn Du aktuell an einer psychischen Erkrankung leidest, wie beispielsweise einer Depression, einer massiven Angststörung, Zwangsstörung.
• bei einer nicht behandelten/nicht überwundenen Traumatisierung (auch zurückliegend),
• bei einem Trauerprozess (Tod/Trennung/Verlust), der noch nicht abgeschlossen ist
• bei akuten oder vergangenen Psychosen.
• wenn Du aktuell den Belastungen einer Chemotherapie unterliegst, sowie
• an einer so tiefen Entkräftung/Belastung leidest, dass Du Dich nur schwer konzentrieren kannst,
 • körperliche Erkrankungen hast, die z.B. Deine Beweglichkeit stark einschränken, starke Schmerzen/Fieber/Schwindel bereiten und mit denen Du noch nicht gewöhnt bist, sicher umzugehen,

dann ist dieses (Online-)Programm für Dich ungeeignet und ich rate Dir dringend davon ab - bitte sprich mit Deinem Arzt oder Psychotherapeuten, was für Maßnahmen jetzt für Dich hilfreich sind - Bitte keine Alleingänge! Sollte Dir Dein Arzt/Therapeut dennoch zu MBSR raten, such Dir bitte einen entsprechend ausgebildeten Therapeuten/Lehrer vor Ort (Adressen findest Du unter www.mbsr-verband.de) mit dem Du dann das weitere Vorgehen besprichst und schaust, was jetzt wirklich hilfreich ist.