Dieser Online-Kurs ist perfekt

für alle, die die Praxis der Achtsamkeits-Meditation wirklich von Anfang an fundiert erlernen oder ihre begonnene Achtsamkeits-Meditations-Praxis auffrischen, vertiefen und erweitern möchten. 

Was bringt Meditation?

Regelmäßige Meditation macht gesünder!

  • Meditation stärkt die individuelle Stressresistenz, 
  • reduziert Stresshormone wie Adrenalin und Cortisol
  • stärkt das Immunsystem
  • verbessert die Konzentration und Regeneration
  • fördert einen erholsameren Schlaf
  • verbessert das allgemeine Wohlbefinden
  • hilft einen Ausstieg aus Grübeleien und Tagträumen zu finden
  • hilft das Leben so annehmen zu können, und aktiv zu erleben, wie es gerade ist. u.v.m


Meditation ist mittlerweile bestens wissenschaftlich beforscht und hat ihren festen Platz in der Mind-Body-Medizin eingenommen. Auf Grund ihrer positiven Wirkweise und einfachen Durchführbarkeit wird sie auch  im Leistungs-Sport, im Coaching und Management-Training und zur allgemeinen Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsentwicklung eingesetzt.

Nach diesem Kurs hast Du

  • die Meditation sehr fundiert erlernt und täglich geübt, stabilisiert und vertieft.


  • Du hast praktisch erfahren, worum es in der Meditation wirklich geht und wie Meditation Dir im Alltag zu mehr Achtsamkeit, Klarheit, Wachheit, Sammlung und Stressfreiheit verhilft.


  • Du hast gelernt wie Du aus Kopfkino, Drama und Gedankenketten aussteigst und mehr und mehr in innere Stille, Zufriedenheit und Gelassenheit findest.

  • Du hast eine regelmäßige Meditations-Übungs-Praxis in Deinem Alltag etabliert, die Du nur noch weiterführen brauchst. 

  • Du hast eine Vielzahl an Meditations-Anleitungen bekommen, auf die Du jederzeit zurückgreifen kannst und die Dir weiter als Audio-Datei zur Unterstützung Deiner Meditations-Übungen zur Verfügung stehen.

Dieser Selbstlern-Online-Kurs passt sich Deinem Leben an

Du bist zeitlich komplett flexibel und kannst teilnehmen wann Du willst

Alles ist für Dich vorbereitet und vorab als VIDEO aufgezeichnet worden

Alle Kurs-Einheiten sind vorab von mir für Dich als VIDEOS aufgezeichnet worden und werden Dir nach Buchung über den Zeitraum von 8 Wochen Woche für Woche in Deinem Kurs-Account freigeschaltet.

Dein Vorteil: Keine festen Kurstermine! Du bist zeitlich und räumlich komplett flexibel! Du kannst selbst entscheiden, wann und wo Du die Einheiten absolvieren möchtest. 

Alle Inhalte stehen Dir auch als MP3-Tracks zum Anhören und als Download zur Verfügung

Damit Du noch flexibler bist, steht Dir der gesamte Video-Kurs zusätzlich auch durch MP3-Tracks zum Anhören zur Verfügung. So kannst Du hören, wenn Du lieber hören möchtest und Videos ansehen, wenn Du lieber gucken möchtest. Du kannst die MP3-Tracks auf Deinem Computer sichern, in Deine Cloud hochladen und dann auch die Meditationen beispielsweise als Unterstützung für Deine tägliche persönliche Meditations-Praxis nutzen.


Teilnehmen, wo immer Du bist, wann immer Du willst. 

Ob gemütlich von zuhause aus oder unterwegs: Du kannst von überall* teilnehmen.
Du kannst den Online-Kurs ganz einfach über den Internet-Browser auf Deinen Computer, Tablet und auch über Dein Smartphone erleben*. 


*Internetverbindung vorausgesetzt


Tauche ein in die besondere Klarheit und Tiefe authentischer Meditation

Dieser Kurs ist ein wahrer DeepDive, der Dich mit der Meditation auf eine besonders klare und echte Art und Weise vertraut macht, so wie sie noch in der Tradition alter tibetischer Meditations-Meister gelehrt wird. 

Was Dich erwartet

1. Teil
den Geist sammeln und beruhigen

In diesem 1. Teil werden wir uns ersteinmal mit der Meditation vertraut machen und lernen unsere Aufmerksamkeit zu sammeln und unseren Geist zu stabilisieren. Wir lernen uns weniger von Gedanken ablenken zu lassen und innere Ruhe zu kultivieren.

1. Woche

Fundierte Einführung in die Achtsamkeits-Meditation

Heute beginnen wir ersteinmal mit den Grundlagen. Wir schauen uns an, was Meditation bedeutet, worum es geht, wenn wir von Meditation sprechen, wie meditieren ganz praktisch geht und sprechen kurz darüber, was Meditation nicht ist.

Anschließend schauen wir uns das benötigte Material an und wie Du einen für Dich passenden Sitz einnehmen kannst und ich führe Dich durch eine erste kurze Meditation.

2. Woche

Die Rolle der Atmung

Unser Atem ist ein zentrales Objekt in der Meditation. Wie wir die Atmung nutzen, wie wir in der Meditation atmen und wie sie Dir helfen kann, Dich zu stabilisieren, wie Du in der Meditation mit der Atmung Deine Achtsamkeit stärken kannst, das schauen wir uns heute an. 

In einer geführten Atem-Achtsamkeits-Meditation kannst Du gleich all das Erfahrene ausprobieren und erleben.

3. Woche

Umgang mit Schwierigkeiten

Wer mit Meditation beginnt erlebt nicht immer seelige Ruhe. Ganz im Gegenteil. Da schläft ein Fuß ein, es juckt, Gedanken lassen einen nicht los, man hat mit Schlaf zu kämpfen, es ist laut, man kommt nicht in die erwartete Ruhe, ist unkonzentriert und/oder der Rücken schmerzt. Wie wir mit diesen Erfahrungen umgehen können, was für Anpassungen helfen und was wir durch den geschickten Umgang mit diesen Schwierigkeiten für unseren Alltag lernen können, das schauen wir uns heute an.

4. Woche

Sammlung vertiefen und die Wellen der Gedanken surfen lernen

Meditation ist anfänglich wie Sport. Es braucht Kontinuität, Disziplin, Übung und den stetigen Aufbau von geistiger Kraft, Sammlungfähigkeit und Ausdauer.

Traditioneller Weise gibt es ein paar wirklich hilfreiche Methoden unseren wilden "Affen-Geist" zu zähmen. Anfänglich mag das anstrengend sein, doch wenn wir diese nutzen, so wird unsere Meditation bald Früchte tragen und sich immer leichter entfalten.

Teil 2

Die weite Dimension des Geistes erfahren

Nachdem wir unseren Geist gesammelt und beruhigt haben können wir unsere Meditation erweitern und vertiefen. Wir lösen uns von der reinen Atem-Betrachtung und entdecken wie wir unseren Geist weiten und öffnen und in diesem sogenannten "Großen Gewahrsein" verweilen können.

5. Woche

Den Geist öffnen - offenes Gewahrsein erkunden

Im 2. Teil dieses Kurses beginnen wir nun mit unserem beruhigten Geist zu arbeiten. Wir öffnen und weiten ihn, erforschen, was Gedanken wirklich sind, lernen ihr Kommen und Gehen zu beobachten - ohne uns in ihnen zu verfangen - und uns immer tiefer in der Meditation zu entspannen.

6. Woche

Wie die Dinge sind

Wir vertiefen unsere Praxis immer mehr. Entspannen uns immer tiefer, ruhen wach und klar in der offenen Weite unseres Geistes. Wir erkennen, wie die Dinge sind. Jenseits des denkenden Geistes. Wir erkennen unser Geist ist groß und weit. Alles hat Platz. Wir schauen uns an wie Hingabe, Zulassen und Kontinuität unserer Meditation Klarheit und Leichtigkeit schenkt.


7. Woche

Weit wie der Himmel

Unsere Meditation wird immer tiefer und sie fällt uns immer leichter. Wir erkennen, dass Gedanken nichts anderes als bewegter Geist sind, wie Wolken am Himmel. Wir spüren die Verbindung zu allem, was uns umgibt ohne uns darin zu verlieren, entspannen immer tiefer in den sich öffnenden geistigen Raum und ruhen darin. Wir erkennen, Geist ist unendlich weit, wie der Himmel.


8. Woche

Freudvoller Geist

Weit offen und klar ist unsere Meditation geworden. Wir erkennen, es ist bereits alles schon da. Wir brauchen keiner Erfahrung hinterher jagen. Sie ergibt sich ganz natürlich, im Entspannen und Loslassen. Stille Freude und Mühelosigkeit begleiten unsere Praxis, die sich nun leicht und stetig entfalten wird.

Wir können die Wellen unseres Geistes nicht stoppen, doch wir können lernen, sie zu surfen,

JON KABAT-ZINN

Mit diesem Kurs bekommst Du einen fundierten Meditations-Kurs, der Dir eine tiefe und fruchtbringende Meditations-Praxis für Dein Leben ermöglicht.

Das Kurspaket beinhaltet:

  • 8 aufeinander aufbauenden vorab aufgezeichnete Online-Kurseinheiten, die Dir in einem Passwort-geschützten Online-Kursbereich wöchentlich freigeschaltet werden.

  • Alle Einheiten bestehen aus aufeinander folgenden Videos, in denen ich Dir alles erkläre und die Übungen anleite, so dass Du nur mitmachen brauchst.


  • Angeleitete tägliche Meditationspraxis, basierend auf der jeweilig vermittelten Meditation der durchgenommenen Wochen-Einheit.


Alle Meditations-Übungen stehen Dir zur Unterstützung Deiner täglichen Meditations-Praxis auch als MP3 zum Download zur Verfügung.

Einfach unverbindlich ausprobieren

Ich möchte, dass Du zufrieden bist und das Programm für Dich hilfreich und passend ist. Darum hast Du die Möglichkeit den Kurs vor Buchung mit dem Mini-Schnupper-Kurs einfach unverbindlich auszuprobieren und Dir einen Eindruck verschaffen, ob diese Art des Lernens Dir entspricht. Der kostenlose Mini-Schnupperkurs endet automatisch und kostet Dich keinen Cent. Wenn Du den kompletten 8-Wochen-Kurs dann gerne buchen möchtest, dann komm hier auf die Seite wieder zurück und buch Dich verbindlich in den gesamten Kurs ein. Wenn nicht, dann brauchst Du nichts weiter tun. Der Mini-Kurs endet einfach.

Dir hat der Mini-Schnupper-Kurs gefallen? 

Dann kannst Du jetzt hier Deinen kompletten 8-Wochen-Kurs buchen


Profitiere ab dem 1. Juni 2022 von der

MINDFUL-SUMMER-AKTION

und sicher Dir dem Kurs für den 

Sommer-Preis von nur 166,50 Euro* 
(statt regulär 222,- Euro*)

Gib einfach auf der Buchungsseite von Digistore24 den Code SUMMER25 ein und 

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vom Normal-Preis. Der Rabatt wird Dir sofort gutgeschrieben.
(Aktion ist gültig vom 1. Juni bis 21. September 2022)

* inkl. Mwst, Abrechnung durch Digistore24, Bereitstellung durch Teachable

Deine Lehrerin

Hallo! Mein Name ist Maren Schneider. Ich bin Lehrerin für Achtsamkeit und Meditation, und gehöre zu einer der ersten ausgebildeten und zertifizierten MBSR-/MBCT-Lehrerinnen im deutschsprachigen Raum.

Seit gut 24 Jahren gehe ich den Weg der Meditation und seit Anfang 2005 unterrichte ich MBSR als qualifizierte MBSR-Lehrerin mit viel Herzblut und Leidenschaft. Ich verfüge über ein tiefes Praxisfundament aus täglicher Alltagspraxis und mehrwöchigen Meditations-Klausuren (Retreats). Zu meinen Lehrern gehören u.a. Prof. Jon Kabat-Zinn, Prof. Saki Santorelli (USA), Dr. Linda Myoki Lehrhaupt (Bedburg) sowie Prof. Mark Williams (Oxford).

17 Jahre leitete ich in Düsseldorf ein eigenes Institut (das Institut für Achtsamkeit Düsseldorf) und begleitete mit der Achtsamkeits-basierten Stressreduktion Menschen durch berufliche, gesundheitliche und private Krisensituationen. Im Corona-Jahr 2020 ist aus diesem Institut die Achtsamkeit-Online-Akademie hervorgegangen. Mit gut 15 Buchveröffentlichungen zum Thema Achtsamkeit, Meditation, MBSR, und gesundem Leben, gelte ich als anerkannte Expertin in diesem Bereich.

Häufig gestellte Fragen

Ist der Kurs für mich geeignet?

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Der Kurs ist für Dich geeignet,

wenn Du gerne für Dich selbst die Achtsamkeits-Meditation fundiert erlernen und erweitern möchtest, 
• Dir dabei die größt mögliche räumliche und zeitliche Flexibilität wünschst, 
• Du Dir gerne in Eigenregie Wissen und Fähigkeiten aneignest, 
• Du Dir jeden Tag Zeit für Deine persönliche Entwicklung einräumen kannst, 
• Du (außer ein bißchen gestresst) grundlegend psychisch und körperlich stabil bist.   

Vorkenntnisse in Meditation oder Achtsamkeit sind nicht notwendig.

Brauche ich besondere Vorerfahrungen oder Voraussetzungen?

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Du brauchst eine grundlegende Konzentrations- und Selbststeuerungsfähigkeit, so dass Du den Inhalten folgen und sie in Deinem Alltag umsetzen kannst.


Vorerfahrung in Meditation oder Achtsamkeit allgemein brauchst Du nicht.

Gibt es feste Kurstermine an die ich mich halten muss?

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Nein. Der Kurs ist ein reiner Selbstlern-Online-Kurs. Die Einheiten sind vorab aufgezeichnet und zu einem Online-Kurs arrangiert worden. Die Kurs-Einheiten sind ab Freischaltung zu jeder Zeit von Dir abrufbar.  Du entscheidest wann und wo Du Dich mit dem Material beschäftigst. Der Kurs ist in 8 Kurs-Einheiten angelegt, die Du dann in Deiner Zeit selbständig absolvieren kannst.

Muss ich Zuhause sein für die Einheiten?

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Du brauchst dafür nicht unbedingt zuhause sein. Allerdings brauchst Du Deine Zugangsgeräte wie Deinen Laptop/Computer, Tablet oder Smartphone, eine stabile Internetverbindung und Du solltest für die Einheiten und Übungen ungestört sein. 

Wird der Kurs live von Maren unterrichtet?

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Nein. Die Unterrichts-Sequenzen wurden vorab aufgezeichnet und zu einem Online-Kurs arrangiert. 

Wie lange habe ich Zugriff auf den Kurs?

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Du buchst Deinen Zugang zum Online-Kurs für die in der Ausschreibung des Kurses angegebene Dauer von 8 Wochen. Da sich viele Teilnehmer gerne noch etwas länger mit dem Material beschäftigen, steht Dir der Kurs noch ca. 1 Monat länger zur Verfügung.

Damit Du darüber hinaus auf die Inhalte des Kurses zugreifen kannst, speicher dir die Inhalte als MP3-Downloads auf Deinem Computer ab. Mach bitte immer davon Gebrauch! So hast Du die Inhalte gesichert, bist komplett unabhängig von Zeit und Online-Technik und hast dann wirklich immer Zugriff auf die Inhalte.

Solltest Du Dich lange nicht mehr einloggen, erlischt Dein gesamter Kurs-Account nach 2 Jahren.

Gehört mir der Kurs nach Buchung?

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Nein! 

Du buchst lediglich deine Teilnahme am Online-Kurs. Das bedeutet dass Du für die angegebene Dauer des Kurses (8 Wochen) Deinen Zugang buchst und Dir auch das zum Download freigegebene Material (MP3-Dateien) auf Deinen Computer für Deinen privaten Gebrauch herunter laden und abspeichern kannst. 

Gibt es ein Rückgaberecht?

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Leider nein, da es sich um digitale Inhalte handelt, die nach Buchung sofort ausgeliefert werden. Bitte beachte die Rückgabe- und Stornoregelungen von Digistore24 (https://www.digistore24.com/page/terms)

Wie es nach der Buchung weitergeht - So funktioniert's

Schau in Deine E-Mails

Nach erfolgreicher Buchung öffnet sich das Kurs-Login-Fenster in dem Du Dich sofort im Kurs registrieren kannst. 

Zeitgleich wird Dir automatisch von Digistore24 eine Bestellbestätigung per E-Mail zugesandt (prüfe auch Deinen Spamordner). Scrolle die E-Mail etwas runter und dann kommst Du auf den Zugangs-Link zum Kurs.

Melde Dich mit dem Link im Kurs an

Klicke auf den Link und melde Dich über Deinen Internet-Browser aktiv im Kurs an. Solltest Du bereits schon einen anderen Kurs oder eine Schnupperversion ausprobiert haben, nutze Deine bisherigen Login-Daten.

Los geht's

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Lass Dir das auf keinen Fall entgehen. Nutze diese Ressource für Dich und den Aufbau eines achtsamen und gelassenen Lebens.

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