Sanft fließt das erste Licht des Morgens in unseren Meditations-Raum. Wir sitzen gemeinsam in Stille. Atmen. Verweilen in diesem kostbaren Moment. Tiefe Ruhe breitet sich aus. 
Angekommen. Endlich. Ruhen im Moment.  

Dieses Retreat ist für Praktizierende gedacht, die bereits mit dem MBSR oder dem achtsamen Selbstmitgefühl vertraut sind und nun gerne für sich ein Wochenende in Stille und Praxis verbringen möchten.

Dich erwartet ein Wochenende intensive Meditations-Praxis

Erlebe ein Wochenende in Stille, mit angeleiteter Meditations- und Yoga-Praxis und viel Raum zum einfach mal die Seele baumeln lassen. 


Dieses Online-Retreat ist aufgezeichnet und besteht aus Original-Audio-Mitschnitten eines meiner Achtsamkeits-Retreats welches ich für Absolventen der MBSR/MBCT/Selbstmitgefühl-Kurse, in einem buddhistischen Kloster geleitet habe. 

Die Aufnahmen sind so arrangiert, dass Du das Retreat  zu Hause für Dich bei freier Zeiteinteilung durchführen kannst. Sanft wirst Du von meiner Stimme durch dein ganz persönliches Retreat geleitet. 

Du erlebst in diesen Aufnahmen die besondere Stimmung der Klosteratmosphäre. Das Läuten der Glocken, die hörbare Stille der Mitpraktizierenden und meine ruhigen Anleitungen, die Dich tief in Deine eigene Stille begleiten werden.

Die wohltuenden Auswirkungen eines Retreats

Eine intensive Praxis-Zeit zu erleben, ist für den Weg der Achtsamkeit und Meditation sehr wertvoll. Seit tausenden von Jahren ziehen sich Praktizierende aus dem Alltagsgeschehen für eine Zeit zurück, um sich ungestört der Meditation zu widmen. Die Abgeschiedenheit und die Stille ermöglichen uns besondere meditative Prozesse, die unsere Praxis und Erkenntnis immens vertiefen. Regelmäßig durchgeführt, stabilisiert sich unsere eigene Praxis und unsere meditativen Fähigkeiten. Die Frucht vertiefter Praxis ist oft eine spürbare tiefe Geistesruhe, Klarheit, Gelassenheit und entspannte Wachheit, die uns wieder in unserem Alltaggeschehen zu Gute kommt.

Dein Retreat für Zuhause

Nicht immer ist es uns möglich in ein Kloster oder Retreat-Zentrum zu fahren. Sei es durch die aktuelle Corona-Situation oder weil wir einfach nicht die Möglichkeiten haben. Aus diesem Grunde habe ich für Dich eines meiner Achtsamkeits-Retreats, welches im buddhistischen Kloster in der Eifel gehalten habe, aufgenommen und so arrangiert, dass Du damit Dein ganz eigenes Retreat zu Hause erleben kannst.

Entspannt bei Dir Zuhause

Gemütlich an Deinem Lieblingsplatz kommst Du vollständig zur Ruhe - entweder zuhause oder wo immer es Dir gerade möglich ist. Hier kannst Du spazieren gehen, meditieren, Yoga praktizieren und endlich mal die Seele baumeln lassen. Mach es Dir an Deinem Lieblingsplatz gemütlich. 



Mach Dein Ding!

Zwänge haben wir schon genug. Deswegen kannst Du das Retreat individuell auf Deine Bedürfnisse anpassen. Du entscheidest wann, was und wo Du übst. Du kannst Dich komplett an den Plan halten und das ganze Retreat vollständig absolvieren, oder auch nur Teile davon.



Authentische Atmosphäre

Das ganze Retreat ist ein Mitschnitt eines Original-Retreats von mir, welches ich in einem buddhistischen Kloster geleitet habe. Die lebendige Atmosphäre lässt das Retreat zu einem authentischen Erfahrungsraum werden, der Dir das Gefühl und die Stimmung vermittelt, Teil der Retreat-Gruppe zu sein und gemeinsam mit der Gruppe zu praktizieren

Teilnehmen, wo immer Du bist, wann immer Du willst. 

Ob gemütlich von zuhause aus oder an einem anderen schönen Platz: Du kannst von überall teilnehmen*.
Du kannst das Online-Retreat ganz einfach über den Internet-Browser auf Deinen Computer, Tablet und auch über Dein Smartphone erleben*. 


*Internetverbindung notwendig


Einfach mal kostenlos ausprobieren

Damit Du schauen kannst, ob es für Dich passt, habe ich dir ein Probekapitel freigeschaltet. 

Was Du bekommst:

Lass Dich ein Wochenende durch die Stille leiten.

Liebevoll als Online-Retreat in einem Passwort-geschützten Online-Portal arrangiert, erlebst Du einen tiefen Meditations-Prozess, mit einer intensiven Praxis und stillen Momenten nur für Dich – sanft abgerundet mit achtsamen Yoga-, Geh- und Body-Scan-Einheiten.


Dich erwarten 2 Tage voller regenerierender Stille und Einkehr mit

  • Sanften Yogasequenzen, 
  • Sitz-Meditationen, 
  • meditative Körper-Reisen genannt Body-Scan und 
  • angeleitete Gehmeditationen.

Kostbare Übungen für Deinen Alltag

Du bekommst hier nicht nur ein Online-Retreat sondern auch einen kostbaren Praxis-Schatz an Anleitungen, mit denen Du auch nach dem Retreat Deine täglichen Übungen erweitern, neu beleben und bereichern kannst. 
Du kannst alle Übungen als MP3-Tracks auf Deinen Computer herunter laden und nach dem Retreat weiter damit üben.


Dieses Retreat eignet sich hervorragend als Ergänzung und zur Vertiefung Deiner begonnenen Achtsamkeits- & Meditations-Praxis. 


Sei dabei!

Gönn Dir ein Wochenende in Stille und vertiefe Deine Meditations-Praxis

'(inkl. Mwst. - Abrechnung durch digistore24 - Bereitstellung durch teachable)

Wer Dich in diesem Retreat begleitet:

Hallo, ich bin Maren Schneider, 50 Jahre alt, zertifizierte MBSR-/MBCT-Lehrerin, mit 24 Jahren Erfahrung in Achtsamkeit und Meditation und gehöre mit 15 veröffentlichten Büchern zum Thema  zu einer der bekanntesten Achtsamkeits-Lehrerinnen im deutschsprachigen Raum.


Seit 2006 habe ich mehr als 30 Schweige-Retreats von unterschiedlicher Dauer im buddhistischen Kloster für Teilnehmer der MBSR/MBCT und Selbstmitgefühl-Kurse geleitet und entsprechend viel Erfahrung darin. Und dieses Retreat ist eines davon.

Mein Stil ist persönlich, klar, direkt, ohne esoterischem Schnickschnack und zart durchzogen von rheinischem Humor.

Wie es nach der Buchung weitergeht - So funktioniert's

Schau in Deine E-Mails

Nach erfolgreicher Buchung öffnet sich das Kurs-Login-Fenster in dem Du Dich sofort im Kurs registrieren kannst. 

Zeitgleich wird Dir automatisch von Digistore24 eine Bestellbestätigung per E-Mail zugesandt (prüfe auch Deinen Spamordner). Scrolle die E-Mail etwas runter und dann kommst Du auf den Zugangs-Link zum Kurs.

Melde Dich mit dem Link im Kurs an

Klicke auf den Link und melde Dich über Deinen Internet-Browser aktiv im Kurs an. Solltest Du bereits schon einen anderen Kurs oder eine Schnupperversion ausprobiert haben, nutze Deine bisherigen Login-Daten.

Los geht's

Jetzt hast Du Zugang zu Deinem Online-Kurs und kannst zu jeder gewünschten Zeit teilnehmen.

Antworten auf die häufigsten Fragen

Voraussetzungen

Created with Sketch.

Da dies ein reines Praxis-Retreat ist und ich hierin die Praxis zwar anleite, jedoch nicht mehr erkläre, solltest Du bereits mit der Atem-Meditation gut vertraut sein, sowie auch mit der Übung des Body-Scans, dem Achtsamkeits-Yoga und der Gehmeditation. Wir werden ca. halbstündige Meditations-Perioden haben, so dass Du wirklich zur Ruhe kommen kannst. Damit dies nicht unnötig anstrengend ist, solltest Du auf einen sehr entspannten Meditations-Sitz achten und soweit geübt sein, dass Du eine halbe Stunde in Meditation sitzen kannst, ohne dass dies für Dich stressig oder anstrengend ist.  


Idealer Weise hast Du bereits einen MBSR/MBCT-Kurs/Seminar absolviert

(z.B. den MBSR-Online-Kurs) und  praktizierst die Übungen täglich. 


Wird das Retreat live von Maren unterrichtet?

Created with Sketch.

Nein. Die Tracks wurden von mir vorab aufgezeichnet und werden Dir als arrangierter ONLINE-KURS zur Verfügung gestellt. Dennoch wirst Du oft das Gefühl haben, dass ich Dir ganz nah bin und dass ich Dich als Teil der Gruppe anspreche. Meine Stimme nur zu hören ist oft wesentlich intensiver, uns praxis-tauglicher, als Videos zu schauen, die Dich nur von Deinem eigenen Prozess ablenken würden. Mit meiner Stimme kannst Du Dich vollkommen auf Dich und Deinen Prozess konzentrieren.

Wann sollte ich das Retreat NICHT machen?

Created with Sketch.

Da Du in diesem Retreat recht viel  Zeit alleine mit Dir in Stille verbringst, kann sich das eine oder  andere verdrängte Thema melden. Von daher brauchst Du zur sicheren  Durchführung, neben den o.g. praxisbezogenen Vorerfahrungen, eine  grundlegende psychische Stabilität und Gesundheit (von ein bißchen  gestresst mal abgesehen) und Du solltest in der Lage sein, mit möglichen  körperlichen und psychischen Schwierigkeiten selbstständig und  konstruktiv umzugehen, Deine Grenzen zu erkennen und für Dein körperliches sowie psychisches Wohlergehen Sorge zu tragen.  Die Durchführung des Audio-Seminars erfolgt auf Deine eigene Verantwortung.  


In akuten Krisen  (z.B. während einer starken emotionalen Belastung, psychischen Erkrankung, tiefen Entkräftung oder Traumatisierung) ist das Retreat ungeeignet!


Wie ist das Material aufbereitet

Created with Sketch.

Dieses Retreat ist ein online bereitgestelltes on-demand-Retreat welches aus Original-Audio-Aufnahmen/Mitschnitte eines von mir bereits unterrichteten Retreats besteht. Diese Audio-Mitschnitte sind zu einem Online-On-Demand-Retreat arrangiert worden und stehen Dir nach Buchung im Kursportal auf Abruf (on demand) zur Verfügung. 

Diese Aufnahmen sind keine cleanen Studio-Aufnahmen sondern Live-Mitschnitte, so dass durchaus auch Geräusche des Raumes und der Umgebung mit aufgezeichnet worden sind.


Welche technische Ausstattung brauche ich?

Created with Sketch.

Du brauchst für den Zugang zum Online-Retreat unbedingt internetfähige Abspielgeräte wie Dein Computer, Laptop, Smartphone und eben auch ein stabiles, funktionierendes Internet. Achte darauf, dass das Betriebssystem und der Internet-Browser dem aktuellen Stand entsprechen.

Außerdem brauchst Du einen Wecker oder Timer, auf dem Du die Dauer Deiner Meditations-Zeit einstellst.

Solltest Du für das Retreat offline gehen wollen, dann sicher Dir vor dem Retreat, solange Du noch Internet hast, die Audio-Dateien (MP3-Files) auf Deinem Computer/Laptop und druck Dir auch den Ablaufplan (als PDF-Download) aus. Ein Download ist nur auf einen Laptop/Computer möglich - nicht mobil. Die Möglichkeit MP3-Files auf Deinem gewählten Endgerät abspielen zu können, wird vorausgesetzt. Wenn Du Dir unsicher bist, wie das für Dich alles funktioniert, teste das Handling VOR BUCHUNG mit dem kostenlosen Probekapitel. 

Gehört mir das Retreat nach Buchung?

Created with Sketch.

Nein! 

Du buchst lediglich deine Teilnahme am Online-Retreat. Das bedeutet dass Du für die angegebene Dauer des Retreats Deinen Zugang buchst und Dir auch das zum Download freigegebene Material (z.B. PDFs, Begleit-Journal, MP3-Dateien) auf Deinen Computer für Deinen privaten Gebrauch herunter laden und abspeichern kannst. 

Da sich viele Teilnehmer gerne länger mit dem Material beschäftigen und zeitlich flexibler sein wollen, hast Du bei mir so lange weiter Zugriff auf das gebuchte Online-Retreat, wie es das Retreat in der gebuchten Form gibt (und das sind meist ein paar Jahre). Sollte das Online-Retreat in der gebuchten Form irgendwann nicht mehr angeboten werden, erlischt auch Dein Zugang. Darum sicher Dir die Downloads auf Deinem Computer, wenn Du gerne noch länger darauf zurück greifen möchtest.


Gibt es ein Rückgabe-Recht?

Created with Sketch.

Du hast die Möglichkeit das Retreat mit dem Probekapitel kostenlos und unverbindlich auszuprobieren. Wenn Du Dich anschließend verbindlich und proaktiv über "buchen" anmeldest ist ein Rücktritt ausgeschlossen, da es sich um digitale Inhalte handelt, die sofort ausgeliefert werden.
 Bitte beachte die Rückgabe- und Stornoregelungen von Digistore24 (https://www.digistore24.com/page/terms)