ACHTSAMKEIT & MEDITATION

5-tägiger Einführungs-Kurs
K O S T E N L O S

Einfach meditieren lernen

Du wolltest schon immer mal anfangen zu meditieren und etwas mehr Achtsamkeit in Deinen Alltag bringen? Dann bist Du hier richtig! 

• Alltagsbezogene Erklärungen,
• kurze Übungs-Einheiten von wenigen Minuten und
• unkomplizierte Übungen für den Alltag
 

machen den Anfang leicht. 

Perfekt für Menschen mit wenig Zeit.

Was Dich in diesem 5 Tage-Kurs erwartet

E-Mail-Reminder

Über 5 Tage wirst Du von mir mit nacheinander freigeschalteten und aufeinander aufbauenden Meditationsanleitungen/Anregungen begleitet. 

Jeden Morgen bekommst Du dazu eine E-Mail, die Dich zur neuen Tages-Sequenz einlädt.


5 Unterrichts-Sequenzen

Du bekommst über 5 Tage je eine halbstündige Video-Sequenz, in der sich Erklärungen und Praxisübungen zum mitmachen abwechseln. 

Damit Du auch offline hören und üben kannst, habe ich Dir Die Video-Sequenzen noch zusätzlich als MP3-Tracks beigelegt, so dass Du sie Dir herunterladen und abspeichern kannst.


Übungen für den Alltag

Damit Du auch im Alltag von der wohltuenden Wirkung der Achtsamkeit und Meditation profitieren kannst, bekommst Du auch jeden Tag Anregungen für Übungen während des Alltages. Gerade der Wechsel zwischen formaler Übung und Anwendung während des bewegten Alltages helfen Dir, Meditation und Alltag miteinander zu verbinden und ein gelasseneres, bewussteres Leben zu führen.


Eine geeignete Sitzposition finden

Für die Meditation brauchen wir keine exotischen Positionen einnehmen. Im einführenden Kapitel bekommst Du die einzelnen Positionen von mir gezeigt und erklärt, so dass Du für Dich mit ganz alltäglichen Mitteln wie einem Stuhl oder auch auf Deinem Sessel eine für Dich passende bequeme Haltung finden kannst.


Lass es gemütlich angehen

Der Kurs ist auf 5 Tage angelegt, doch er steht Dir für ein halbes Jahr ab Registrierung zur Verfügung. Du hast also viel Zeit und kannst aus den 5 Tagen auch z.B. ein 5-Wochen-Programm machen. Gehe einfach in Deinem Tempo und nimm Dir die Zeit, die Du brauchst.


Der thematische Inhalt des Einführungs-Kurses:

Tag 1 - Mit dem Atem vertraut werden

Wir beginnen ersteinmal mit der grundlegenden Atem-Achtsamkeit, schauen, was mit dem Begriff Achtsamkeit gemeint ist, welche Rolle die Atmung dabei spielt und erforschen unsere Atem-Wahrnehmung. Wir entwickeln mehr Atem-Bewusstheit und üben dies auch im Alltag.

Tag 2 - Die Atem-Meditation

Mit dieser Atem-Bewusstheit können wir nun wunderbar in unsere erste kurze Meditation einsteigen. Wir meditieren gemeinsam für ein paar Minuten. Dabei wirst Du von mir die ganze Zeit angeleitet und begleitet.

Tag 3 - Dich zentrieren

Heute vertiefen wir die Meditation und üben uns darin, auch im Alltag immer wieder in unsere Mitte zurück zu finden, auszusteigen aus Grübeleien und anderen Ablenkungen.

Tag 4 - Achtsamkeit im Alltag

Heute verstärken wir unseren Alltagsbezug darüber, dass wir mit Hilfe einer kleinen Übung - dem Atem-Raum - mehr Bewusstheit über unsere momentanen Gedanken, Körperempfindungen und Emotionen erlangen und so den Boden für mehr Selbstfürsorglichkeit bereiten.

Tag 5 - Die Sinne erwecken

Achtsamkeit bedeutet bei Sinnen zu sein und damit wieder mehr am Leben teilzunehmen. Achtsames Essen kann uns helfen, unsere sinnliche Wahrnehmung zu stärken und uns wieder mehr mit wirklichem Genuss zu verbinden, beim Essen und im Leben.

Dabei bleiben lohnt sich

Achtsamkeit und Meditation kommen auf leisen Sohlen in unser Leben und entfalten sich dann mit der Zeit. Damit Du Deine begonnene Praxis noch weiter vertiefen kannst, habe ich am Ende des Kurses noch eine kleine Überraschung für Dich.

Dieser Einführungs-Kurs ist KOSTENLOS

und mein Geschenk an Dich!

Viel Freude! :-)

Deine Lehrerin

Hallo! Mein Name ist Maren Schneider. Ich bin 47 Jahre alt und Achtsamkeits- und Meditations-Lehrerin sowie zertifizierte MBSR- und MBCT-Lehrerin. Seit gut 21 Jahren gehe ich voller Begeisterung den Weg der Meditation, den ich mit viel Herzblut und Freude seit gut 15 Jahren unterrichte. Mein Bestreben ist es, Dir den  Weg der Meditation so undogmatisch, leichtgängig, alltagsnah und pragmatisch wie möglich nahe zu bringen, mit viel Liebe und Freude an der Praxis. Neben der Online-Akademie, leite ich seit 2003 in Düsseldorf ein eigenes Institut, unterrichte mehrwöchige Gruppen (MBSR/Selbstmitgefühl) sowie Schweige-Retreats im Kloster und gehöre mittlerweile zu einer der bekanntesten Buch-Autorinnen zum Thema Achtsamkeit und Meditation im deutschsprachigen Raum.

Bitte beachte:

Der Online-Kurs wird NICHT live von mir begleitet. Die Tracks wurden von mir vorab aufgezeichnet und als Online-Kurs arrangiert. Die einzelnen Kapitel und die darin enthaltenen Materialien dienen Deiner selbständigen und eigenverantwortlichen Durchführung des Kurses.
 Der Online-Kurs richtet sich an grundlegend stabile und psychisch gesunde Menschen 

und ist nicht zur Eigentherapie gedacht.   

Die Durchführung des Kurses erfolgt auf Deine eigene Verantwortung.