Achtsamkeit im Wandel der Jahreszeiten

 Lernen wir die Jahreszeiten in ihren jeweiligen Qualitäten bewusst zu leben, 
fühlen wir uns wieder lebendiger und in die natürlichen Kreisläufe des Lebens eingebunden. 

Worum es geht

Jede Jahreszeit bietet uns mit ihren traditionellen Festen (z.B. Ostern oder Weihnachten) die Gelegenheit, die besondere energetische Qualität und das was sie für uns und unser Leben bedeutet tief zu erfahren. Durch bewusstes Wahrnehmen, Rituale und Meditationen können wir sie noch tiefer durchdringen und für uns lebbar gestalten, so dass wir ihren tatsächlichen Sinn begreifen lernen. 

Diese Feste erinnern uns daran, dass alles seine Zeit hat. Zeit für Ruhe, Zeit für Sähen, Zeit für Werden und Gedeihen, Zeit für die Ernte und Zeit des Vergehens dem die Ruhe wieder folgt. Lernen wir in diesen natürlichen Zyklen unser Leben zu gestalten, gehen wir mit unserer Kraft und hören auf uns übermäßig zu erschöpfen oder wider die Natur zu leben. Diese Feste haben eine oftmals tiefere und ältere Bedeutung und Tradition, als uns bewusst sind. Sie sind Ausdruck der tiefen Verehrung des Lebens und der Kräfte der Natur, die uns unser Leben überhaupt ermöglicht. Sie sind somit frei von jeglicher religiöser Ausrichtung praktizierbar, denn wir verbinden uns mit unserem Ursprung. 


Das Jahr bewusst erleben

Seit vielen Jahren nun gehe ich achtsam durch das Jahr und es berührt mich jedesmal zu tiefst, wenn sich die Dinge aufs Neue wandeln und ich tief in mir all dies spüren kann. Aus diesem Staunen und Berührtsein gebe ich meine Erfahrungen aus vollem Herzen weiter, in meinen Büchern, Gruppen und auch hier in der Achtsamkeit-Online-Akademie.

So habe ich jahreszeitlich orientierte Achtsamkeits-Kurse konzipiert und aufgenommen, wie
Achtsam durch die Rauhnächte,
Achtsam durch den Advent und
CLEAR UP YOUR LIFE -
das Achtsamkeits-Programm zur vorösterlichen Fastenzeit


In diesen Programmen, die alle einzeln buchbar sind, wirst Du von mir durch diese besonderen Zeiten begleitet, erlebst kleine Rituale und Achtsamkeitsübungen, die ich selbst praktiziere und sich leicht in Deinen Alltag einpflegen lassen und mit denen Du Dein Jahr schrittweise achtsam und bewusst gestalten kannst.

Von Herzen wünsche ich Dir ganz viel Freude beim Entdecken!

Deine Maren :-)

Deine achtsamen Begleiter durch die besonderen Zeiten des Jahres:

Entdecke Deine Frühlings-Kraft

Befreie Dich aus Grübel-Gedanken und Drama! Entdecke, was Dich wirklich nährt! Genieße den beginnenden Frühling und lass Dein Licht wieder leuchten! 

Erlebe das Wunder des Advents

Ein 4-wöchiges Audio-Seminar, das Dich achtsam und entspannt durch die wundervolle Vorweihnachtszeit begleitet und Dir ermöglicht, diese besondere Zeit bewusst zu genießen.

Die besondere Magie der Rauhnächte

Ein 12-tägiges Audio-Seminar, das sich an meinem gleichnamigen Buch Achtsam durch die Rauhnächte orientiert, welches im O.W. Barth-Verlag erschienen ist.