MBSR-Online-Kurs

Mindfulness-Based-Stress-Reduction

DER 8-WOCHEN-ONLINE-KURS
nach Prof. Jon Kabat-Zinn

MBSR - Achtsamkeits-basierte Stressbewältigung - ist eines der wirkungsvollsten Stressreduktions-Programme der Welt

MBSR kann Dir dabei helfen
• körperlich und seelisch wieder ins Gleichgewicht zu kommen        
• Herausforderungen gelassener zu begegenen    
• weniger zu Grübeln und Dir weniger Sorgen zu machen    
• Deine innere Dramaqeen zu beruhigen und wesentlich 
• klarer, päsenter und konzentrierter zu werden.        

Was Dich in diesem 8-Wochen Online-Kurs erwartet

Diesen Online-MBSR-Kurs habe ich Dir mit all meiner 21-jährigen Erfahrung zusammengestellt. Woche für Woche wirst Du von mir mit thematisch aufeinander aufbauenden Kurs-Einheiten durch Deinen Prozess liebevoll und klar begleitet. Du lernst die achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung von Grund auf in Deinem Leben anzuwenden und Dein Leben achtsam und bewusst zu gestalten. Meditative Übungen wechseln sich mit hilfreichen Informationen und Impulsen zum Thema ab. Mit der Zeit wirst Du Deine automatischen Stressmechanismen mehr und mehr erkennen und lernen angemessener, bewusster und gelassener zu handeln. Auch wenn wir nicht immer Einfluss auf die Geschehnisse in unserem Leben haben, können wir lernen eine gelassenere innere Haltung den Dingen gegenüber zu kultivieren, die uns unser ganzes Leben wesentlich entspannter und reicher erleben lässt.

Praktische Achtsamkeits- und Anti-Stress-Übungen wie

  • die Rosinen-Übung, 
  • den Body-Scan, 
  • die Atem-Meditation, 
  • das Achtsamkeits-Yoga,  
  • der Atemraum sowie eine 
  • kurze Mitgefühlspraxis,

jeweils als gesprochene Anleitungen zum mitmachen und selbständigen Üben.

Tägliches Training und Integration in den Alltag

  • wöchentlich je eine Kurs-Einheit von je ca. 1,5 -2 Stunden 
  • Tägliche Meditations- und Yoga-Praxis von ca. 30-60 Min.
  • 1 "Tag der Stille"
  • Kleine Übungsaufgaben, um auch den Alltag achtsam zu (er)leben. 
  • 1 Begleit-Journal als PDF zum ausdrucken, mit dem Du Deine Erfahrungen mit den Übungen reflektieren kannst.

Vermittlung von Hintergrundwissen

  • Erklärungen zu den Abläufen bei Stress, 
  • Bezugnahme auf die aktuelle Hirn- und Meditations-forschung, 
  • Umgang mit potentienllen Störungen wie unangenehmen Körperempfindungen, Gedanken, Geräuschen und Emotionen.
  • Achtsame Kommunikation
  • viele praxisrelevante Hinweise und Erklärungen     
  • sowie Anregungen zur Selbstreflexion.

Der Online-Kurs ist DIE Alternative, wenn Du 
gerade keinen MBSR-Kurs vor Ort besuchen kannst.

Die Inhalte Deines 8-Wochen-Trainings 

Woche 1

Mit der Achtsamkeit vertraut werden. 

Du wirst erkennen, wie Dein Geist funktioniert und lernst mithilfe der ersten praktischen Übung, wie Du Einfluss auf Deine Aufmerksamkeit nehmen und Deine Sinne sowie Deinen Körper als Anker im Hier und Jetzt nutzen kannst.

Praktische Übungen:
Genussübung/Achtsames Essen und Body-Scan

Woche 2

Einführung in die Meditation

In dieser Woche lernst Du die Atem-Meditation kennen. Du lernst aus Gedanken auszusteigen, in der Gegenwart zu bleiben und zur Ruhe zu kommen.

Praktische Übungen:
Atem-Meditation 

Woche 3

Achtsames Yoga - Wohltat für Körper und Geist

Heute erlebst Du die wohltuende Kraft achtsamer Yoga-Übungen, die Dir helfen, Deine Grenzen zu erkennen und sanfter mit Dir umzugehen

Praktische Übungen:
Achtsamkeits-Yoga

Woche 4

Achtsamer Ausstieg aus dem Stress

Heute widmen wir uns den Stress-Abläufen in unserem Körper und  wie Du mit der Achtsamkeit Dein Stress-System beruhigen kannst. Eine kleine Alltagsübung hilft Dir dabei.

Praktische Übungen:
3-Minuten-Atemraum

Woche 5

Herausforderungen gelassen meistern

Nun wird es darum gehen, das bisher Geübte anzuwenden, um einen gelasseneren Umgang mit alltäglichen Geschehnissen zu kultivieren und sie für Deine innere Zentrierung zu nutzen.

Praktische Übungen:
Meditation mit Geräuschen, Körperempfindungen, Gedanken und Emotionen

Woche 6

Kommunikation +
Tag der Stille

In dieser Woche widmen wir uns der Kunst achtsam mit uns und anderen zu sprechen. Außerdem hast Du die Möglichkeit in dieser Woche einen wohltuenden Meditations-Tag in Stille zu erleben.

Praktische Übungen:
Gehmeditation

Woche 7

Muße & Selbstfürsorge

Die Übungen fließen immer mehr in Deinen Alltag. In dieser Einheit erforschen wir, was uns wirklich nährt, lernen überall meditieren zu können, kommen der Kraft der Muße auf die Spur und beziehen auch die Natur mit ein.

Praktische Übungen:
Meditation an unterschiedlichen Plätzen und stehende Meditation

Woche 8

Selbstmitgefühl + 
den Weg weiter gehen

Und bevor wir heute den Kurs beenden, widmen wir uns noch einem sehr wichtigen Aspekt der Achtsamkeit: dem Mitgefühl. Zum Abschluss schauen wir noch, wie Du Deine begonnene Praxis für Dich weiter fortführen kannst.

Praktische Übungen:
Mitgefühls-Meditation

Einfach mal reinschnuppern

Du bekommst einen kompletten 8 wöchigen MBSR-Online-Kurs mit allem, was Du für die Achtsamkeits-basierte Stressbewältigung brauchst:

8 aufeinander aufbauenden Kurseinheiten zu je +/- 1,5 Stunden
in einem Passwort-geschützten Online-Bereich.

Erklärungen per Audio und/oder Video, Impulsen, Reflexionen und praktischen Übungen, die mittels "Drop-in" Woche für Woche freigeschaltet werden. 

Wöchentlich bekommst Du eine E-Mail, sobald die Inhalte Deiner neuen Woche für Dich bereit stehen.   

Alle Praxis-Übungen des MBSR, wie
• Body-Scan,
• Achtsamkeits-Yoga,
• Atem-, Geh- & Steh-Meditation,
• Mitgefühlsmeditation und die
• Rosinenübung,
jeweils als von mir gesprochene Anleitungen zum mitmachen und Begleitung Deiner täglichen Übungspraxis als MP3-Downloads

1 Kompletter Mitschnitt des "Achtsamkeits-Tages"

1 Begleit-Journal als PDF zum ausdrucken, mit dem Du Deine Erfahrungen mit den Übungen reflektieren kannst  

1 Jahr lang steht Dir der Kurs online zur Verfügung. In diesem Jahr kannst Du den Kurs so oft wiederholen, wie Du willst. 

Mit dem Online-Kurs Du bist räumlich und zeitlich flexibel. Du entscheidest, wann und wo Du die Einheiten absolvierst. 

(Internetzugang vorausgesetzt)

Der Kurs ist für Dich geeignet,

• wenn Du gerne die achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung erlernen möchtest, 
• Dir dabei aber die größt mögliche räumliche und zeitliche Flexibilität wünschst, 
• Du Dir gerne in Eigenregie Wissen und Fähigkeiten aneignest, 
• Du Dir jeden Tag Zeit für Deine persönliche Entwicklung einräumen kannst, 
• Du (außer ein bißchen gestresst) grundlegend psychisch und körperlich stabil bist. 


Du solltest bereit sein, neben der wöchentlichen Kurseinheit von ca. 1,5 Stunden, täglich ca. 30 - 60 Min. in Deinem jeweiligen Alltag zu üben. Nur dann kann dieses Programm seine Wirksamkeit entfalten.  

Kostenlos testen

Damit Du nicht die "Katze im Sack" buchst, hast Du die Möglichkeit jetzt direkt, ohne dass Du irgendetwas buchst, die Einführung und die komplette Unterrichtseinheit der 1. Woche einfach mal kostenlos und unverbindlich anzusehen und auszuprobieren. Du gehst keinerlei Risiko ein! 

Und wenn es Dir gefällt, klickst Du einfach auf "buchen" und der Kurs wird für Dich ab Woche 1 fortlaufend wöchentlich freigeschaltet. 

Bitte beachte, dass die wöchentliche Freischaltung aus technischen Gründen erst ab Buchung eingeleitet werden kann.

Stress, Schmerzen und Probleme verschwinden nicht einfach, aber durch Achtsamkeit sind wir in der Lage, uns nicht mehr so davon erschrecken oder vereinnahmen zu lassen, so haben sie uns weniger im Griff und wir sind wieder freier im Geist und im Leben.

Sei es Dir wert und mach mit!

Mein Angebot für Dich: 
der ganze Kurs jetzt zum Online-Spezial-Preis* von 

180,- Euro

(inkl. Mwst. - Bereitstellung/Datenhandling und Abrechnung durch elopage)
* Zum Vergleich: ein regulärer Präsenz-Kurs kostet zwischen 300,- bis 500,- Euro

Literaturempfehlung zum Kurs

Stressfrei durch Meditation

Kein Meditations-Programm hat eine solche Erfolgsgeschichte vorzuweisen: Was Jon Kabat-Zinn vor über dreißig Jahren begründet hat, ist inzwischen zu einer breiten Bewegung geworden. Achtsamkeitspraxis hat ihren Platz in der Mitte unserer Gesellschaft gefunden. Sie ist nicht an religiöse Formen gebunden, und es besteht kein wissenschaftlicher Zweifel mehr an ihrer Wirkung. Die heilsame Kraft dieses 8-Wochen-Programms, besonders hinsichtlich unseres stressigen Lebensstils, ist klinisch eindeutig belegt. 

Maren Schneiders Buch gibt eine kompakte Darstellung des gesamten Kurses. Jeder kann ihn hiermit Woche für Woche nach einem genauen Übungsplan in sein Leben integrieren. Die CDs umfassen erstmalig alle zentralen Übungen und sind ein unentbehrlicher Helfer für die wirkliche Aneignung der Meditationen. 

Deine Lehrerin

Hallo! Mein Name ist Maren Schneider. Ich bin
zertifizierte MBSR-Lehrerin sowie MBCT-Lehrerin und
Mitglied im MBSR/MBCT-Verband.


Seit gut 21 Jahren gehe ich den Weg der Meditation und seit Ende 2004 unterrichte ich MBSR mit viel Herzblut und Leidenschaft. Ich verfüge über ein tiefes Praxisfundament aus täglicher Alltagspraxis und mehrwöchigen Meditations-Klausuren (Retreats). Zu meinen Lehrern gehören u.a. Dr. Linda Myoki Lehrhaupt (Bedburg), Prof. Mark Williams (Oxford), Prof. Jon Kabat-Zinn und Prof. Saki Santorelli (USA).

Neben der Online-Akademie leite ich seit 2003 in Düsseldorf ein eigenes Institut und gehöre zu einer der bekanntesten Buch-Autorinnen zum Thema Achtsamkeit und Meditation im deutschsprachigen Raum.


Bitte beachte

Der Online-Kurs wird NICHT live von mir begleitet.
Dieser Online-Kurs basiert auf einem Mitschnitt von MBSR-Unterrichts-Sequenzen, welche ich 2018 unterrichtet habe. Die lebendige Unterrichtsatmosphäre der Aufnahmen erschaffen den Eindruck, dass Du im Unterricht live mit dabei bist. Die Tracks wurden anschließend von mir als Online-Kurs arrangiert. Sie werden Dir in Wochen-Kapiteln Woche für Woche freigeschaltet (als Youtube-Sequenzen und MP3 Files). Die Wochen-Kapitel und die darin enthaltenen Materialien dienen Deiner selbständigen und eigenverantwortlichen Durchführung des Kurses.
 Der Online-Kurs richtet sich an grundlegend stabile und psychisch gesunde Menschen 

und ist nicht zur Eigentherapie gedacht.   

Die Durchführung des Kurses erfolgt auf Deine eigene Verantwortung.